Erfahren Sie mehr über die Highlights einer Georgia Rundreise
Für Kulturinteressierte hat die Hauptstadt Atlanta unglaublich viele Highlights auf Lager. Das Atlanta History Center bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Metropole und der Südstaaten allgemein. Neben Ausstellungen zur Bürgerrechtsbewegung und dem amerikanischen Bürgerkrieg, beherbergt das Kulturzentrum auch eine rekonstruierte Plantage, ein Haus aus dem 19. Jahrhundert und einen wunderschönen Garten. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Atlanta zählt sicherlich das Georgia Aquarium, das World of Coca Cola oder auch die Martin Luther King Jr. National Historic Site. Es gibt aber auch einige weniger bekannte, aber nicht weniger sehenswerte Orte zu entdecken. Die Beltline zum Beispiel ist ein ehemaliges Industriegelände, das in einen grünen Stadtpark umgewandelt wurde. Die Fussgänger- und Fahrradstrecke erstreckt sich über 35 Kilometer und bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Stadt zu Fuss oder mit dem Velo zu erkunden. Entlang der Beltline gibt es Kunstwerke, Parks, Restaurants und Geschäfte zu entdecken. Das Atlanta Street Art Museum zeigt Atlantas bunte Strassenkunstszene. Das Museum zeigt Werke von lokalen und internationalen Künstlern und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die kreative Seite der Südstaatenmetropole kennenzulernen.
Ein weiteres Highlight in Georgia ist die Südstaatenperle Savannah. Die reich verzierten historischen Gebäude und die gepflasterten Strassen verleihen der charmanten Stadt einen einzigartigen Südstaaten-Flair. In Downtown Savannah gibt es über 20 kleine Stadtparks, die sogenannten Squares, von denen jeder seinen eigenen Charakter hat und Ihnen einen Moment der Entspannung ermöglicht.
Nicht weit entfernt liegt eine andere, überaus charmante Kleinstadt namens Macon. Deren idyllische und historische Innenstadt ist voll mit wunderschön restaurierten Villen im viktorianischen Stil.
Wer sich für die Geschichte des Bundesstaates interessiert, sollte das Fort Pulaski National Monument nicht verpassen. Das Fort wurde während des Bürgerkriegs erbaut und spielte eine wichtige Rolle bei der Verteidigung der Stadt Savannah.
Ebenfalls einen Besuch wert ist das Wormsloe Historic Site, eine wunderschöne und historisch wertvolle Plantage. Hier gibt es die längste Allee mit Kamelienbäumen in den Vereinigten Staaten zu bewundern.
Für Abenteuerlustige gibt es in Georgia einige weniger bekannte aber nicht minder lohnenswerte Highlights zu entdecken. Der Providence Canyon State Park, auch bekannt als "Little Grand Canyon", bietet spektakuläre Ausblicke auf farbenprächtige Felsformationen und Schluchten. Der Tallulah Gorge State Park bietet Möglichkeiten zum Wandern, Klettern und Wildwasserrafting.
Der Peach State, wie Georgia auch liebevoll genannt wird, hat aber auch wunderschöne Küstenabschnitte zu bieten. Vor allem die Golden Isles sind dabei für ihre malerischen Strände und auch für ihre reiche Tierwelt bekannt. Die beiden vorgelagerten Inseln St. Simons Island und Jekyll Island bieten Möglichkeiten zum Entspannen am Strand. St. Simons ist geprägt von dem charmanten und gleichnamigen Städtchen mit seinem Leuchtturm und den herzigen Boutiquen, Kunstgalerien und ausgezeichneten Restaurants. Auf Jekyll Island steht die Natur im Vordergrund. Hier finden Sie auch das Georgia Sea Turtle Center, eine Rettungs- und Rehabilitationseinrichtung für Meeresschildkröten. Die Insel eignet sich auch hervorragend fürs Erkunden mit dem Miet-Velo.
Auch die Ortschaft Chattanooga ist bekannt als Ausgangsort in die umliegende Natur und hat ein grosses Angebot an Outdoor-Möglichkeiten. Der Lookout Mountain bietet beispielsweise spektakuläre Aussichten auf die umliegende Landschaft, die durch Wanderwege und Aussichtspunkte erkundet werden können. Aber auch die Innenstadt von Chattanooga ist äusserst sehenswert und überrascht mit vielen Boutiquen, Restaurants und Cafés, die zum Bummeln und Geniessen einladen.
Ein weiterer Geheimtipp ist die Stadt Athens, die für ihre lebendige Musikszene und ihre universitäre Atmosphäre bekannt ist. Mit zahlreichen Musik- und Kunstveranstaltungen, bietet Athens ein pulsierendes Nachtleben und eine lebhafte Kultur.
Wann ist die beste Reisezeit für eine Georgia Reise?
Allgemein kann man sagen, dass sich das Frühjahr als idealster Reisezeitraum anbietet. Im März bis Mai ist das Wetter angenehm mild mit warmen Temperaturen und einer geringeren Luftfeuchtigkeit. Die Natur erwacht zum Leben, und es gibt viele Veranstaltungen und Festivals, die stattfinden, wie zum Beispiel der Macon Cherry Blossom Festival im März.
Der Sommer in Georgia kann heiss und feucht sein, insbesondere in der Region um die Hauptstadt Atlanta. In dieser Zeit sind dafür Ausflüge an die Küste und Aktivitäten in den Bergen sehr beliebt. In den Sommermonaten kann es aber auch gerne zu Gewittern kommen.
Der Herbst ist hingegen wieder eine tolle Jahreszeit, um den Bundesstaat zu besuchen. Die Temperaturen sind wieder mild und angenehm, ideal also für Outdoor-Aktivitäten. Die Laubfärbung im Norden Georgias ist zu dieser Zeit spektakulär, vor allem in den Bergen rund um Helen und Blue Ridge.
Der Winter in Georgia ist in der Regel mild, obwohl es in den Bergen gelegentlich Schnee geben kann. Die Temperaturen variieren je nach Region, wobei es an der Küste grösstenteils angenehm mild bleibt. In den Innenstädten gibt es im Dezember schöne Weihnachtsmärkte und entsprechende Veranstaltungen.
Allgemein dass Georgia ein grosser Bundesstaat mit verschiedenen Klimazonen, sodass es je nach Region Unterschiede in den Wetterbedingungen geben kann. Es empfiehlt sich, das Wetter für Ihre spezifische Reisezeit und Region im Voraus zu prüfen.
Empfohlene Reisedauer
Um die Highlights vom Peach State zu erleben, empfehlen wir je nach Programm der Rundreise mind. 12 - 14 Nächte einzuplanen.
Individuelle Reisen nach Mass
Wollen Sie individuell oder doch lieber in einer Gruppe unterwegs sein? Mit dem Auto, dem Bus, dem Zug oder doch lieber zu Fuss? Gerne stellen wir Ihnen Ihre persönliche Reise nach Mass zusammen und geben Ihnen unsere persönlichen Insidertipps aus erster Hand weiter.
Wir sind spezialisiert auf Ihre Georgia Reise nach Mass. Alle unsere Mietwagenrundreisen können individuell und nach Mass angepasst werden bis das Programm ganz zu Ihren Bedürfnissen und Wünschen passt.
Wenn Sie alleine reisen möchten, nicht gerne selber fahren wollen oder viele spannende Orte in kurzer Zeit sehen möchten, ist eine geführte Busrundreise bestimmt das Richtige für Sie. Profitieren Sie vom Wissen der landeskundigen und doch Deutsch sprechende Reiseleitung.