Im Nahen und Mittleren Osten ist Geschichte nichts, was man in Büchern nachlesen kann. Hier ist es Geschichte, die auf Steinen geschrieben steht. Steine, die die Region prägen: von den Pflastersteinen der alten römischen Strassen bis zu den Bausteinen des alten Ägypten und den kunstvoll geschnitzten Gräbern und Tempeln von Petra bis Persepolis. Hier haben die Menschen zum ersten Mal Städte gebaut und das Schreiben gelernt. Von hier aus haben sich das Judentum, das Christentum und der Islam entwickelt. Wo auch immer Sie sich befinden, die Vergangenheit ist immer präsent, denn hier ist die Geschichte vielleicht mehr als irgendwo sonst auf der Welt das Herz und die Seele des Landes.
Irgendwann bei Ihrem Besuch in der Region werden Sie in einem Kaffeehaus sitzen oder sich in einem Labyrinth aus engen Gassen verirren. Irgendwann wird jemand ein Gespräch beginnen und Sie innerhalb weniger Minuten zu sich nach Hause einladen, um seine Familie kennenzulernen und mit ihr zu essen. Oder jemand kommt einfach auf Sie zu und sagt mit unmissverständlicher Herzlichkeit: "Willkommen". Diese spontanen, entwaffnenden und absolut echten Willkommensgrüsse können überall in der Region vorkommen. Und wenn das der Fall ist, können sie plötzlich (und für immer) die Art und Weise verändern, wie Sie den Nahen Osten sehen.
Die Städte lesen sich wie eine Aufzählung von historischen Schwergewichten: Jerusalem, Beirut, Kairo, İstanbul, Isfahan... Abgesehen davon, dass sie zu den ältesten durchgehend bewohnten Städten der Welt gehören, sind diese antiken und modernen Metropolen Orte, an denen der Puls einer Region schlägt. In den Städten des Nahen und Mittleren Ostens findet man auch die mitreissende, aufstrebende Architektur, die die drei grossen monotheistischen Religionen so auszeichnet. Dort findet man sie neben dem eher weltlichen Charme der Basare und Cafés, die das ganze Geheimnis und die Magie des Geschichtenerzählens eines Landes zu verkörpern scheinen, das uns Tausendundeine Nacht bescherte.
Es gibt aber nicht nur historisches. Die Region ist auch für ihre futuristische Städte weltbekannt. Vor allem Dubai, die Science-Fiction-Stadt mit ihren ikonischen Wolkenkratzern, palmenförmigen Inseln, stadtgrossen Einkaufszentren, überdachten Skipisten und palastartigen Strandresorts. Auch die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, positioniert sich als modernes Kultur- und Freizeitzentrum. Doha, die Hauptstadt von Katar, glitzert ebenso hell.
Jenseits der Stadtgrenzen handelt es sich um eine Region mit mächtigen Flüssen (Nil, Euphrat), noch mächtigeren Wüsten (die Sahara, das Leere Viertel und das unvergleichliche Wadi Rum) und grünen Landschaften von aussergewöhnlicher Schönheit. Die Erkundung dieser Wildnis – von den Berggipfeln des Omans oder des Irans bis zu den kaleidoskopischen Gewässern des Roten Meeres - macht den Reiz der Region aus. Die Botschaft ist einfach: Vergessen Sie die Klischees, die sich als die Wahrheit des Nahen Ostens ausgeben – ein Besuch hier ist eine der abwechslungsreichsten und gefühlvollsten Reiseerfahrungen der Welt.