Tokyo: Die pulsierende Metropole vereint Tradition und Moderne auf eine einzigartige Weise. Besuchen Sie das Nationalmuseum Tokyos oder besichtigen Sie den Senso-Tempel oder den Meiji-Schrein. Im schicken Viertel Ginza bummeln Sie in noblen Geschäften. Flanieren Sie in den traditionellen Gärten und Parks, beispielsweise im Ueno-Park oder lassen Sie sich in einem der über 50‘000 Restaurants der Stadt kulinarisch verwöhnen. Abends bietet das Vergnügungsviertel Roppongi mit zahlreichen Clubs und Bars gute Unterhaltung. Der atemberaubende Blick vom 634 Meter hohen Tokyo Sky Tree runden ihren Besuch ab.
Japanische Alpen: Einen besonderen landschaftlichen Reiz bieten die japanischen Alpen mit dem Berg Fuji, welcher bereits von der Stadt aus zu sehen ist.
Osaka: Im stetigen Wettstreit mit Tokyo als führende Wirtschaftsstadt ist Osaka das Zentrum der Kansai-Region. Die beliebteste Sehenswürdigkeit ist die Burg Osaka, von wo man eine tolle Aussicht über die Stadt geniessen kann. Shoppingbegeisterte kommen in den riesigen Einkaufszentren in den Stadtviertel Umeda und Namba ganz auf ihre Kosten. Am Abend darf das abendliche, schrille Stadtleben an der bunt beleuchteten Dotonbori-Strasse nicht verpasst werden. Hier findet man eine grosse Auswahl an köstlichem Streetfood und sehr guten Restaurants.
Hiroshima: Die Stadt Hiroshima hat im zweiten Weltkrieg traurige Berühmtheit erlangt. Am 6. August 1945 um 08.15 Uhr wurde die erste Atombombe der Geschichte über Hiroshima abgeworfen. Die Stadt wurde dabei fast vollständig zerstört. Der Friedenspark ist der zentrale Ort des Gedenkens an die Opfer der Atombombe. Anschaulich und hintergründig informiert das Friedensmuseum über dieses schreckliche Ereignis. Ausserhalb der Stadt liegt in wunderschöner Umgebung der berühmte Itsukushima-Schrein von Miyajima. Dieses Shinto-Heiligtum stammt aus dem 6. Jahrhundert, seine heutige Form aus dem Jahr 1168. Die Gebäude wurden in Pfahlbauweise über dem Wasserspiegel einer kleinen Bucht errichtet; bei Flut scheinen sie zu schwimmen und bilden mit ihrem roten Balkenwerk einen überaus malerischen Anblick.
Kyoto: Die Stadt ist ein Höhepunkt jeder Japan Reise. Im Gegensatz zu den beiden Wirtschaftsmetropolen Tokyo und Osaka schlägt hier das kulturelle Herz Japans. Obwohl das heutige Kyoto eine Millionenstadt ist, begegnen einem hier Tradition und Geschichte auf Schritt und Tritt. Über tausend Jahre war Kyoto das Machtzentrum des Kaiserreichs und deshalb glänzt die Stadt mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten wie dem Goldenen Pavillon, dem Kaiserpalast oder der Nijo-Burg.
Shikokku: Steht Ihnen der Sinn nach Ursprünglichkeit und Entdeckungen abseits der gängigen Reiserouten, dann ist dies Ihre Reise. Von den vier japanischen Hauptinseln ist Shikoku wohl die unbekannteste und ist entsprechend selten Ziel internationaler Besucher. Dabei empfängt Sie die Insel mit einer attraktiven Mischung aus Kultur und Landschaft.
Hokkaido: Weit im Norden vor der Küste Sibiriens gelegen und vom restlichen Japan durch die Tsugaru-Meerenge getrennt, unterscheidet sich die Insel Hokkaido in vieler Hinsicht von den anderen drei Hauptinseln des Landes. Hier setzt sich die Natur gross in Szene und erfreut Sie als Besucher mit atemberaubenden Landschaften, blubbernden Quellen und vier ausgeprägten Jahreszeiten. Japan einmal anders!
Okinawa: Okinawa Honto, die Hauptinsel der gleichnamigen Präfektur, war einst der Sitz des historischen Ryukyu-Königreiches. Durch den Seehandel mit China erlebte die Inselgruppe vor ihrer Annektion durch Japan eine wahre Blütezeit. Mit schöner Natur gesegnet, lassen sich die kulturellen Schätze auf Okinawa bequem mit dem Mietwagen entdecken.
Ishigaki: Auf der Höhe von Taiwan liegt am südlichsten Zipfel des japanischen Archipels ein wahres Inselparadies. Feinsandige weisse Strände und türkisblaues Meer prägen das Küstenbild der Insel Ishigaki. Wer nach einer Japan-Rundreise einen Strandurlaub anhängen will, ist hier genau richtig.
Reisen im Zug: Entdecken Sie das überraschend vielfältige Land bequem mit dem fortschrittlichsten Verkehrsmittel des Landes: der Bahn. Bei Begegnungen mit der Bevölkerung und hervorragendem Ausblick auf die Landschaft erschliesst sich Ihnen dieses Land umfassend.
Japanische Küche: die vielseitige Küche Japans ist weltberühmt und äusserst gesund. Wert wird vor allem auf den Eigengeschmack der Zutaten gelegt. Weisser Reis ist bei praktisch allen Gerichten als Begleitung dabei, kombiniert mit Gemüse, Fisch oder Meeresfrüchten. Vielfach werden die Speisen roh oder nur ganz kurz gegart zubereitet und Suppengerichte sind ebenfalls sehr beliebt. Viel Wert wird auch auf die optische Erscheinung der Speisen gelegt.
Onsen: Die Badekultur in Japan ist weit verbreitet und der Aufenthalt in einem Onsen, einem aus heissen Quellen gespeisten Bad, unterliegt zahlreichen Regeln. Eine Wohltat für Körper und Geist.
Ryokan: die traditionellen japanischen Gasthäuser legen grossen Wert auf Gastfreundschaft, und ein Aufenthalt in einem Ryokan ist praktisch ein Muss.