Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Queensland
Der Sonnenstaat Queensland kann gleich mit vier UNESCO-Weltnaturerben aufwarten: dem weltbekannten Great Barrier Reef, den Küstenregenwäldern des Nordens (Wet Tropics of Queensland), der Sandinsel Fraser Island und dem Lamington National Park (Teil der Gondwana Rainforests) mit seinen subtropischen Regenwäldern.
Mehr lesenReisen Queensland
Erlebnisreisen:
Queensland Reisen auf der Karte
Queensland in Bildern
Ein ganz spezieller Tunnel - Die Tunnel des Undara Volcanic National Parks wurden vor 190'000 Jahren durch unterirdisch fliessende Lava geformt.
Die sonnige Hauptstadt Brisbane
Brisbane ist die lebendige Hauptstadt des "Sunshine State" Queensland mit lässigem Flair, geprägt vom angenehmen subtropischen Klima. Die Innenstadt lässt sich gut zu Fuss erkunden, oder auch mit den River-Cat-Flussfähren. Das Wahrzeichen der Stadt, die Story Bridge, kann auf einer geführten Tour erklommen werden. Restaurants, Cafés, Kino, Wochenmärkte finden Sie in den South Bank Parklands. Lohnenswert ist ein Ausflug auf die vorgelagerte Sandinsel Moreton Island mit ihren Sanddünen und Schiffswracks.
Die lebhafte Gold Coast: Surfer, Nachtleben und Regenwälder
Südlich von Brisbane liegt die Gold Coast, die für ihre Surfstrände bekannt ist. Ihr glitzerndes Herz ist Surfers Paradise, wo Nachtclubs, Shoppingcenter und Hotels den Strand säumen. Freizeitparks und über 60 Golfplätze sind weitere Attraktionen. Im grünen Hinterland liegt der Lamington National Park mit seinem Regenwald. Gewundene Bergstrassen führen ins Herz des Nationalparks, dessen Vogelreichtum und Pflanzenvielfalt überwältigend sind. Das angenehm kühle Klima der Bergregion ist ideal für ausgedehnte Wanderungen.
Die Sunshine Coast: Entspanntes Strandleben
Nördlich von Brisbane finden sich zwischen Caloundra und Rainbow Beach Ferienorte mit herrlichen, weitläufigen Stränden, darunter Noosa, das häufig als St.Tropez Australiens bezeichnet wird. Sichere Badestrände, Surfspots und ganzjährig warme Temperaturen sowie ein grosses Sport- und Freizeitangebot machen diese Region aus. Wanderungen im Noosa National Park oder eine Bootstour im Feuchtgebiet der Noosa Everglades sind ein Muss. Im Hinterland zeichnen sich die bizarren Glass House Mountains am Horizont ab.
K'gari Fraser Island: Abenteuer auf der grössten Sandinsel der Welt
K'gari Fraser Island ist die grösste Sandinsel der Welt. Das üppige Paradies mit Sanddünen, Regenwäldern, bunten Sandklippen und Süsswasserseen, in denen man schwimmen kann, gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Zahlreiche Vogelarten und Dingos lassen sich hier beobachten. In der Bucht von Hervey Bay an der Westseite der Insel können von Juli bis November Buckelwale beobachtet werden.
Das Great Barrier Reef und seine Inselwelt: die beliebteste Ferienregion an Australiens Ostküste
Das Great Barrier Reef erstreckt sind als eine 2'000 km lange Kette aus Korallenriffen und Inseln parallel zur Ostküste. An seinem südlichen Ende liegen Lady Elliot Island und Heron Island, welche für ihre einmaligen Naturerlebnisse über und unter dem Wasser bekannt sind. Bundaberg ist berühmt für den gleichnamigen Rum. Rockhampton ist die Kapitale der Rinderzüchter; hier liegt Great Keppel Island nahe der Küste und lädt zu entspannten Inselferien ein. Airlie Beach ist das Tor zur Inselwelt der Whitsunday-Inseln. Die 74 Inseln beherbergen Sandstrände, türkisblaues Wasser, Mangroven, Regenwälder und farbenprächtige Korallensäume. Der berühmteste Strand ist der Whitehaven Beach auf Whitsunday Island. Eine wunderschöne Möglichkeit, die Inselwelt zu erkunden ist ein Segeltörn. Beliebte Ferieninseln sind Hamilton Island und Hayman Island. Von Townsville aus ist Magnetic Island erreichbar, eine grössere Insel mit verschiedenen Unterkünften, zahlreichen Badestränden und interessanter Natur, die sich gut per Fahrrad oder mit kleinen Mietfahrzeugen erkunden lässt. Südlich von Cairns lockt der Ferienort Mission Beach mit schönen Badestränden und Ausflügen zum Great Barrier Reef. Vor Cairns bieten Fitzroy Island und Green Island ideale Bedingungen zum schnorcheln, tauchen oder entspannen. Weiter nördlich im Korallenmeer liegt Lizard Island, das mit einem Luxuresort und fantastischen Tauchgründen aufwartet.
Von Cairns bis zum Cape York: Strände, Regenwald im tropischen Norden von Queensland
Die Region von Cairns bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Naturschönheiten. Ob Golfen, Rafting, Schnorcheln, Tauchen, Wanderungen im Regenwald oder die Erkundung der Aboriginal-Kultur, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Beliebt ist die Uferpromenade von Cairns mit der Schwimmlagune und Picknickplätzen. Für Strandferien empfehlen sich die nördlich von Cairns gelegenen Orte Palm Cove und Port Douglas. Das Great Barrier Reef ist von Cairns oder Port Douglas aus bequem auf einer kurzen Bootsfahrt zu erreichen. Das kristallklare Wasser mit seinen bunten Fischen und Korallen begeistert Schnorchler und Taucher. Im Hinterland warten in den Atherton Tablelands Regenwälder, tropische Wasserfälle und charmante kleine Dörfer wie Kuranda. Von den tropischen Regenwäldern im Daintree National Park nimmt man an, dass sie die ältesten der Welt sind. Am Cape Tribulation treffen mit dem Barrier Reef und dem Daintree Rainforest. Das historische Städtchen Cooktown ist das Tor zum Cape York, ein wenig erschlossenes Wildnisgebiet mit riesigen Nationalparks. Vor der Spitze des Cape York liegen die Torres Strait Islands mit ihrer interessanten Kultur.
Das Outback: Die unbekannte Seite von Queensland
Von den Ausläufern des tropischen Hochlandes der Great Dividing Range bis an die Grenzen zum Northern Territory erstreckt sich im Outback Queenslands die trockene Buschlandschaft. Das Gebiet ist durch die Rinderzucht und Bergbautätigkeit geprägt und bietet neben einmaligen Landschaften zahlreiche uraustralische Erlebnisse. Longreach ist das Herz des Queensland Outbacks mit der Australian Stockman's Hall of Fame und dem Qantas Founders Museum. Winton ist das Zentrum der Dinosaurierfunde in Australien und der Ort, an dem die heimliche Nationalhymne "Waltzing Mathilda" das erste Mal vorgetragen wurde. Der Carnarvon National Park beherbergt eine fantastische Schluchtenlandschaft, Felsmalereien der Aboriginals, ausserdem kann man hier mit etwas Glück Schnabeltiere in freier Wildbahn beobachten. Im Undara Volcanic National Park können die "Lava Tubes", die durch unterirdische Lavaflüsse geformt wurden, erkundet werden. Der Boodjamulla/Lawn Hill National Park liegt wie eine grüne Oase im trockenen Outback. Mount Isa ist für Bergbau und das gleichnamige Rodeo bekannt.
Die beste Reisezeit für Queensland
Von der Gold Coast bis zur südlichen Barrier Reef-Region erstreckt sich die Zone mit ausgeglichenem Klima, die ganzjärig bereisbar ist. Die Gebiete nördlich von Rockhampton sind durch die tropische Regenzeit beeinflusst, welche etwa von November bis März/April dauert. Die beste Reisezeit für diese Region von Queensland ist von Mai bis Oktober.