Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - South Australia
South Australia, der trockenste Staat Australiens, bietet Landschaften voller Kontraste, Weingebiete und eine reiche Tierwelt.
Mehr lesenReisen South Australia
Vom Meer ins Outback Australiens
South Australia Reisen auf der Karte
South Australia in Bildern
Was tut das Känguru im Weinberg? - Wir wissen es auch nicht – aber in Weinregionen wie dem Barossa Valley kann es schon einmal vorkommen, dass sich ein Känguru zwischen die Reben verirrt.
Adelaide: Festival City, Kultur, Genuss und Strände
Die Hauptstadt Adelaide bietet kolonialen Charme, viele Festivals und einige der bekanntesten Weingebiete Australiens in ihrem Umland. Adelaide bietet die Annehmlichkeiten einer Grossstadt, ist aber dennoch überschaubar. Die Sehenswürdigkeiten im Zentrum können alle leicht zu Fuss erkundet werden. Entdecken Sie das Palmenhaus im botanischen Garten und relaxen Sie im Schatten der jahrhundertealten Moreton-Bay-Feigenbäume oder spazieren Sie durch die Parklandschaften am Torrens River. Der Adelaide Central Market mit seinem riesigen Angebot an Früchten, Gemüse, Käse und Wurstwaren, frischem Brot und anderen Leckereien ist ein Muss. Die North Terrace, auch als Kulturboulevard bekannt, beherbergt kulturelle Schatztempel wie die Art Gallery of South Australia mit zahlreichen Werken einheimischer Künstler, das South Australian Museum und das Tandanya, das erste und einzige Kulturzentrum, das sich im Besitz und unter der Leitung von Ureinwohnern befindet. Die Fussgängerzone Rundle Mall bietet alles, was sich Shopping-Fans wünschen. Daneben besitzt Adelaide auch einige der besten Stadtstrände Australiens, der bekannteste davon liegt in Glenelg - und lässt sich leicht per Tram erreichen. Östlich des Stadtgebietes liegen die malerischen Adelaide Hills mit ihren über 60 Weingütern, während südlich von Adelaide das McLaren Vale ein weiteres, beliebtes Weinanbaugebiet ist.
Kangaroo Island: Tiere und Naturwunder
16 km vom Festland entfernt liegt Kangaroo Island, das nicht umsonst als «Zoo ohne Zäune» bezeichnet wird. Nirgendwo sonst in Australien treffen Sie auf eine solche Konzentration an einheimischen Tieren: Kängurus, Wallabies, Koalas, Echidnas, Robben, Seelöwen und zahlreiche Vogelarten. Um die seltene und zumeist endemische Flora und Fauna zu schützen, steht ein Drittel der Insel mit ihren kontrastreichen Landschaftsformen unter Naturschutz. Der im Westen der Insel gelegene Flinders Chase National Park bedeckt etwa 20% der Insel. Hauptattraktion sind die bizarren Felsen der Remarkable Rocks, die Kolonie von Pelzrobben am Admirals Arch sowie der Leuchtturm am Cape du Couedic. Unbedingt besuchen sollten Sie auch das Seelöwen-Reservat im Seal Bay Conservation Park. Erreichbar ist Kangaroo Island mit der Fähre ab Cape Jervis, oder mit einem kurzen Flug nach Kingscote.
Limestone Coast, Murray River und Coonawarra: Flusslandschaften, Strände, UNESCO-Welterbe und Wein
Die Küste südöstlich von Adelaide ist durch Kalksteinformationen an der Limestone Coast, Weingebiete und das Mündungsgebiet des Murray Rivers im Bereich des Coorong National Parks geprägt. Der Murray River ist Australiens längster Fluss. Bis zu 90 Meter hohe, spektakuläre Klippen säumen den breiten Fluss an gewissen Stellen. Entlang seiner Ufer können zahlreiche Tierarten beobachtet werden, mit kleineren Booten lassen sich auch die Feuchtgebiete an den Nebenläufen befahren, wo vor allem zahlreiche Vogelarten beobachtet werden können. Daneben finden sich hier auch viele historische Ortschaften, denn der Fluss diente früher auch zum Warentransport und förderte so die Besiedlung. Zu den schönsten Attraktionen der Region gehören die Naracoorte-Höhlen, die South Australias einziger Beitrag zum UNESCO-Weltnaturerbe sind. Hier wurden hunderttausende Jahre alte Fossilien entdeckt. Die malerische kleine Ortschaft Robe ist für frischen Fisch und Meeresfrüchte, wunderschöne Strände und seine wildromantische Küste bekannt. In Mount Gambier kann der mysteriöse Kratersee Blue Lake, der je nach Jahreszeit die Farben ändert, besichtigt werden. Die Coonawarra-Region ist für ihre einzigartige „Terra Rossa“, eine für den Weinanbau besonders hochwertige und nährstoffhaltige Erde, weltberühmt. Hochwertige Shiraz- und Cabernet Sauvignon-Weine werden hier produziert.
Barossa Valley und Clare Valley: die bekanntesten Weinregionen
Das Barossa Valley, rund 70 Kilometer nordöstlich von Adelaide gelegen, ist das bekannteste Weinanbaugebiet Australiens. Nicht nur die vielen erstklassigen Weingüter versprechen Gourmeterlebnisse, auch Cafés, Mikrobrauereien und Käsereien haben sich hier angesiedelt. Jeden Samstag werden auf dem Farmers Market kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Noch etwas weiter nördlich lockt ein weiteres Weingebiet, das Clare Valley, mit seinem berühmten "Riesling Trail".
Flinders Ranges und Outback: Berglandschaften, Opale und Salzseen
Fünf Stunden nördlich von Adelaide wähnen Sie sich in einer anderen Welt: die majestätischen Flinders Ranges mit ihren schroffen Bergkämmen zählen zu den ältesten Landschaften der Erde. Es wird vermutet, dass sie einige Milliarden Jahre alt sind. Die Gegend ist aber nicht nur weltbekannt für ihre geologische Geschichte, sondern auch für Felsmalereien der Aboriginals, Fossilienfunde und Ruinen aus der frühesten Zeit europäischer Besiedlung. Der faszinierende Wilpena Pound, ein riesiges natürliches Amphitheater, rauhe Berglandschaften, spektakuläre Schluchten, geschützte, aber meist trockene Flussläufe, die von mächtigen Eukalypten gesäumt sind und ein vielseitiges Tierleben sind einige der natürlichen Attraktionen der Region. Der riesige, trockene Salzsee Kati Thanda-Lake Eyre, originelle Outback-Pubs, Mondlandschaften sowie unterirdische Wohnungen in und um die grösste Opalminen-Stadt Coober Pedy und zahlreiche faszinierende Wüstenlandschaften erwarten Sie jenseits der Flinders Ranges.
Eyre-Halbinsel und die Südküste
Die Eyre Peninsula an der Küste Südaustraliens ist auf drei Seiten vom Pazifik umgeben, die Klippen zum südlichen Ozean sind hier bis 90 Meter hoch. Von Mai bis Oktober besuchen Wale die Buchten, um hier zu kalben. In den Gawler Ranges im Hinterland erwarten Sie tiefe Schluchten, Berge aus schroffem Vulkangestein, der riesige Salzsee Lake Gairdner, eine einzigartige Tierwelt und im Frühling die farbenprächtige Wildblumenblüte. Die weite, fast menschenleere Nullarbor-Ebene erstreckt sich in Richtung Western Australia.