Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Victoria
Der grüne Bundesstaat Victoria besticht durch seine landschaftliche Vielfalt auf relativ kleinem Raum mit Gebirgszügen, historischen Goldfeldern und spektakulärer Küste.
Mehr lesenReisen Victoria
Erlebnisreisen:
Victoria Reisen auf der Karte
Victoria in Bildern
- Die Harbour Bridge und das Opernhaus von Sydney sind natürlich nicht zu verfehlen. Ebenso sollten Sie sich eine Vorstellung und Führung durch das Opernhaus nicht entgehen lassen.
Melbourne: Laneways, Street Art und Sport
Das Stadtbild der Hauptstadt Melbourne wird geprägt von eleganten, viktorianischen Bauten und modernen Hochhäusern. Die Metropole, die gleichzeitig Tradition und Avantgarde vereint, besticht mit kulinarischem Reichtum, Einkaufsstrassen mit Designer-Geschäften und einem grossen Kulturangebot. Einen guten Überblick über die Stadt bietet die mit 285 Metern höchste Aussichtsplattform der Südhalbkugel, das Eureka Skydeck. Von hier bietet sich ein schöner Blick auf den Yarra River und die Port-Phillip-Bucht. Den Sommer geniessen die Einheimischen beim Picknick im Botanischen Garten, beim Barbecue am Yarra River oder badend am Strand von St. Kilda. Die charakteristischen Trams sind eine bequeme Transportmöglichkeit. Mit dem «City Cirlce Tram» fahren Sie gratis durch das Stadtzentrum. In den schmalen Gassen (Laneways) hinter den grossen Strassen im Stadtzentrum verstecken sich Bars, kleine Geschäfte und originelle Street Art-Kunstwerke. Ausserdem finden sich im Stadtzentrum auch einige der schönsten viktorianischen Shopping-Arkaden. Die zahlreichen Sportveranstaltungen ziehen das ganze Jahr Zuschauer aus aller Welt an: das Australian Open, der Formel-1-Grand-Prix, «Aussie Rules»-Football, Cricket oder der Melbourne Cup, das traditionsreichste Pferderennen Australiens.
Great Ocean Road: Surfstrände, Koalas und die Twelve Apostles
Die Great Ocean Road ist eine der schönsten Küstenstrassen der Welt und bietet 300 km prächtigste Landschafts-Szenerien. Sie beginnt in Torquay, wo mit dem Bells Beach einer der berühmtesten Surfstrände Australiens liegt. Entlang stiller Buchten und bezaubernder Küstenorte wie Aireys Inlet und Apollo Bay führt sie zum Great Otway National Park, einem Regenwald mit Baumfarnen, Wasserfällen und Wanderwegen. Am Cape Otway dösen Koalas gut sichtbar in den Bäumen. Westlich davon folgt die Shipwreck Coast mit ihrem wilden, atemberaubenden Panorama sowie den dramatischen Felsskulpturen wie «Twelve Apostles» und «Loch Ard Gorge» im Port Campbell National Park. Der anschliessende Bay of Islands Coastal Park bietet weitere fantastische Fotomotive wie etwa die Überreste der "London Bridge". Am westlichen Ende der Great Ocean Road liegt Warrnambool. Mit dem Great Ocean Walk lässt sich die die Strecke von Apollo Bay bis zu den Twelve Apostles auch erwandern.
Grampians: Das Wanderparadies
Der Grampians National Park umfasst schroffe Felsformationen, Schluchten, Hochplateaus und riesige Wälder. Über 200 verschiedene Tier- und Vogelarten sowie ein Viertel aller im Staat Victoria bestimmten Pflanzen sind hier heimisch. Die Grampians sind vor allem bei Wanderern beliebt, denn über 90 verschiedene Routen stehen zur Verfügung. Der Grampians Peak Trail ist eine Langstrecken-Wanderroute, die die ganze Region durchquert. Hauptort der Grampians ist Halls Gap, wo auch das bekannte Brambuk Aboriginal Cultural Centre liegt.
Goldfields und Daylesford: Goldrausch und Wellness-Oasen
Inland-Städte wie Bendigo und Ballarat wurden durch den Goldrausch im 19. Jahrhundert reich, wovon heute noch viele prachtvolle Gebäude zeugen. Das Museumsdorf Sovereign Hill lässt jene Zeiten wieder aufleben. Die Thermalquellen der Daylesford-Region ziehen seit langem die Einwohner Melbournes zu Erholung an. Neben Wellness-Oasen finden sich hier auch erstklassige Restaurants.
Yarra Valley und Dandenong Rates: Weingüter und Natur
Das Yarra Valley, ungefähr 60 km nordöstlich von Melbourne gelegen, ist besonders für Weinliebhaber ein Muss. Hier wurden im Jahr 1838 die ersten Weinreben des Landes angepflanzt. Heute ist es immer noch eine der bekanntesten und besten Weinanbauregionen von Victoria. Wo es guten Wein gibt, da ist gutes Essen meist auch nicht weit entfernt, und so haben sich hier auch einige hervorragende Restaurants angesiedelt. Wer das Erlebnis noch durch eine weitere Perspektive steigern möchte, kann zum Beispiel eine Ballonfahrt buchen und dabei die reizvolle Landschaft von oben betrachten. Die grünen Dandenong Ranges locken Wanderer an.
Mornington Peninsula und Phillip Island: Strände, heisse Quellen und Pinguine
Die Mornington Peninsula ist mit ihren 190 km Stränden, vielen Wassersportmöglichkeiten, Thermalquellen, ausgezeichneten Weingütern und Restaurants ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Einwohner von Melbourne. 18 Golfplätze machen die Region zudem zu einer gefragten Golfdestination. Die bekannteste Attraktion von Phillip Island sind die allabendliche «Penguin Parade», wenn die kleinen blauen Pinguine über den Strand zu ihren Nestern watscheln. Die Insel bietet allerdings noch viele weitere interessante Erlebnisse, etwa Churchill Island mit der historischen Farm, der Surfstrand beim Cape Woolamai oder das Koala Conservation Centre.
Gippsland und Victorian Alps: Wilsons Promontory, Seen und Berge
Der Wilsons Promontory National Park stellt den südlichsten Punkt auf dem Australischen Festland dar. 130 km abwechslungsreiche Küstenlinie mit weissen Stränden, Grantifelsen, mächtigen Hügeln, dichtem Buschgebiet und Regenwäldern erwarten Besucher. Die vielseitige Flora und Fauna ist beeindruckend; es gibt im Park zum Beispiel über 30 Säugetierarten. Koalas, Kängurus, Wallabies, Wombats, aber auch Emus, Adler und viele andere Vogelarten, sind zahlreich und Beobachtungen beinahe garantiert. Die Region der Gippsland Lakes mit ihrem Zentrum Lakes Entrance ist ein Wunderland aus Seen, Wäldern und dramatischen Küstenlinien und ist bei Urlaubern für ihre vielseitigen Wassersportmöglichkeiten beliebt. Im Hinterland liegen die Australischen Alpen, die im Winter Skifahrer anziehen, und im Sommer Wanderer und Mountainbiker.
Murray-Region: Flusslandschaften und Raddampfer
In der Region entlang des Murray Rivers finden sich Nationalparks und verträumte Flusslandschaften. An der Grenze zwischen Victoria und New South Wales liegt Mildura, der Ausgangspunkt für Ausflüge in die Nationalparks Mungo und Hattah-Kulkyne. Echuca ist der Ausgangspunkt für Raddampferfahrten auf dem längsten Fluss Australiens.