Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Bulgarien
Bulgarien, das Land am Schwarzen Meer, bewegt sich zwischen modernen Partyorten an kilometerlangen Badestränden, reizvollen Naturlandschaften mit Gebirgen und Naturparks, traditionellen Dörfern sowie wichtigen Handelsstädten mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Ob Sie durch die Strassen der Hauptstadt Sofia schlendern, die vielen Klöster und Kirchen besuchen, sportlich aktiv sein oder baden und feiern möchten – Bulgarien wird Sie zu begeistern wissen. Reisen Sie mit uns nach Südosteuropa und entdecken Sie Ihr nächstes Ferienziel!
Mehr lesenBulgarien ist eines der beliebtesten Ferienländer in Südosteuropa. Es bietet Naturerlebnisse, zahlreiche Sportmöglichkeiten, aber auch kulturell bedeutende und von der UNESCO ausgezeichnete Sehenswürdigkeiten. Ferien in Bulgarien lohnen sich daher das ganze Jahr über und halten für Paare, Abenteuerlustige und Familien die passenden Angebote bereit.
Zwischen Bergen und Meer: die facettenreiche Landschaft von Bulgarien entdecken
Der Norden von Bulgarien wird vom Balkangebirge dominiert, dessen höchster Berg der Botew ist (2376 m). Das Balkangebirge ist Namensgeber für die Balkanhalbinsel, auf der sich Bulgarien befindet. Im Süden wird Bulgarien durch die Rhodopen markiert. Die höchste Erhebung dieses Gebirges ist der Goljam Perelik (2191 m). Höher hinauf geht es im Südwesten von Bulgarien und es warten die beiden Gebirge Pirin (höchster Berg: Wichren, 2914 m) und Rila (höchster Berg: Musala, 2925 m) auf Sie. Die Gebirge mit ihren Natur- und Nationalparks sind Lebensraum vieler Pflanzen- und Tierarten, die teilweise unter Schutz stehen. Im Uhrzeigersinn wird Bulgarien von Rumänien, dem Schwarzen Meer, der Türkei, Griechenland, Mazedonien und Serbien begrenzt. In der nördlich des Balkangebirges gelegenen Donau und im Schwarzen Meer befinden sich zu Bulgarien gehörende Inseln.
Sightseeing in Bulgariens Städten und Baden an der Schwarzmeerküste
Sofia, die Hauptstadt von Bulgarien, liegt im Westen des Landes, ca. 100 km von der serbischen Grenze entfernt. Zu den Sehenswürdigkeiten von Sofia zählen die imposante Alexander-Nevski-Kathedrale mit ihren goldgelben Kuppeln und reichen Verzierungen im Inneren, die Rotunde des Heiligen Georg aus dem 4. Jahrhundert sowie die Zentralmarkthalle Sofia mit Resten der römischen Festungsmauer im Keller. Am nördlichen Hang des Witoscha-Gebirges (2290 m) gelegen, bieten sich während eines Besuches der Stadt Sofia auch Ausflüge in die Natur an. Im Landesinneren ist die zweitgrösste Stadt von Bulgarien, Plowdiw, ein weiteres beliebtes Reiseziel. Plowdiw ist etwa 144 km südöstlich von Sofia entfernt und eine wichtige Industriestadt. Daneben bietet sie Museen, Theater, kirchliche Bauten, ein antikes römisches Theater, ein römisches Stadion und Überreste thrakischer Siedlungen. Im Norden von Bulgarien hat die Hafen- und Industriestadt Russe (ca. 310 km nordöstlich von Sofia) eine grosse Bedeutung. An der Donau gelegen, laufen in den dortigen Hafen verschiedene Kreuzfahrtschiffe ein.
Reisende aus aller Welt wählen Bulgarien aber nicht nur für einen Citytrip in die grossen Städte, sondern entdecken vor allem die Küstenorte am Schwarzen Meer für sich und buchen vornehmlich Bade- und Partyferien. Eine gute Wahl, denn an der Schwarzmeerküste laden u. a. die Städte Goldstrand, Warna, Sonnenstrand, Nessebar und Burgas mit feinsandigen Stränden und vielen Freizeitangeboten zu abwechslungsreichen Ferien in Bulgarien ein. Wer gern feiern und tanzen möchte, ist im Badeort Sonnenstrand (Slantschew brjag) genau richtig. In der Bucht von Nessebar gelegen, bietet der rund 8 km lange Strand eine Fülle an Discos, Clubs, Bars und Pubs. Der ca. 16 km nordöstlich von Warna gelegene Ort Goldstrand (Slatni pjasazi) ist zwar nur etwa 3.5 Kilometer lang, jedoch in Bezug auf die Party-Angebote eine ernstzunehmende Konkurrenz für Sonnenstrand. Nessebar wartet dagegen mit einer Altstadt auf, die zum UNESCO Welterbe zählt. Zu sehen sind Überreste der einstigen Stadtmauer sowie Befestigungsanlagen und Kirchen. Burgas gilt als das kulturelle Zentrum der südöstlichen Schwarzmeerküste von Bulgarien und sorgt mit Theatern, Opern, Museen, Galerien und Musik- sowie Filmfestivals für einen vollen Veranstaltungskalender. Im Sommer werden die Strände zu Open-air-Bühnen für Konzerte mit internationalen Musikstars. Auch regelmässige Sportveranstaltungen wie Segelregatten und Schwimmmarathons finden statt. Warna, die drittgrösste Stadt von Bulgarien, hat sich als kulturelles Zentrum des Nordostens von Bulgarien etabliert. Auch hier spielen Festivals verschiedener Genres sowie Museen eine grosse Rolle.
Sportvielfalt an der Schwarzmeerküste
Wer in seinen Ferien sportlich aktiv werden möchte, kann entlang der Küste Wasserski, Jetski und Bananenboot fahren, eine Bootstour unternehmen, aber auch surfen, windsurfen, tauchen und mit dem Gleitschirm durch die Lüfte fliegen. Weitere beliebte Freizeitaktivitäten sind: Beachvolleyball, Tennis, Minigolf, Reiten, Mountainbiken, Wandern sowie Quad- und Jeep-Safaris. Spielplätze und Wasserparks mit Rutschen sind ebenfalls vorhanden und unterhalten Kinder sowie Erwachsene den ganzen Tag hindurch.