Was sind die Highlights einer Azoren Reise?
Die unberührte Natur und die immer wieder wechselnden Landschaften der Azoren eignen sich perfekt zum Spazieren und Wandern. Erkunden Sie erloschene Vulkane und geniessen Sie die wohltuende Wärme der natürlichen Thermalquellen auf den Azoren Inseln.
Ein absolutes Highlight einer Azoren Reise sind die blaugrünen Kraterseen auf der Insel São Miguel, wie der bezaubernde Lagoa das Sete Cidades, der von üppigen grünen Hügeln umgeben ist und Ihnen den Atem rauben wird. Nach einer Wanderung können Sie sich in den heissen Quellen entspannen oder mit einer Eintopf-Spezialität aus dem See bei Furnas stärken, dem sogenannten Cozido das Furnas. Auf der Insel Terceira schlendern Sie durch die Gassen der Stadt Angra do Heroísmo, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Oder lassen Sie sich vom atemberaubenden Vulkan Pico auf der gleichnamigen Insel in den Bann ziehen.
Von der benachbarten Insel Faial geniessen Sie nebst eindrücklichen Ausblicke auf den höchsten Berg der Azoren auch das pulsierende Hafenstädtchen Horta mit seinen vielen Segelschiffe die vor Anker liegen. Zu den beiden Inseln Faial und Pico gesellt sich mit São Jorge eine dritte Insel dazu, welche zusammen das Zentrum des Azoren-Archipels bilden und sich untereinander ideal mit der Fähre kombinieren lassen. Ebenfalls mit der Fähre verbunden sind die abgelegeneren und unbekannteren Insel Flores und Corvo. Die südlichste Insel Santa Maria ist bekannt für ihre tollen Sandstrände und auch bei Tauchern sehr beliebt.
Die Azoren bieten Ihnen viele Möglichkeiten für Nachhaltige Reisen. Seit ein paar Jahren ist das Archipel offiziell als weltweit erstes mit einem Nachhaltigkeits-Siegel ausgezeichnet. Viele Unterkünfte auf den verschiedenen Inseln haben sich dem Thema verschrieben. Fragen Sie unsere Expertinnen und Experten nach den besten Tipps. Doch das ist nicht alles!
Die entlegenen Inseln im Atlantik eignen sich auch für Walbeobachtungen. Die Azoren sind die Heimat einiger Walarten und ein wichtiger Zwischenstopp auf den Wanderungen vieler anderer Arten. Bei einer Walbeobachtung können Sie die sanften Riesen der Meere in Ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Die Veranstalter mit welchen Sie vor Ort unterwegs sind arbeiten nach den strengsten Standards um die imposanten Meeresbewohner zu schützen, so dass Sie eine unvergessliche Begegnung geniessen können.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Azoren und lassen Sie sich auf einer Azoren Reise individuell für Sie zusammengestellt von ihrer Schönheit und Vielfalt verzaubern. Und falls Sie sich nicht für eine Insel entscheiden können, erstellen wir Ihr persönliches Azoren Inselhüpfen.
Wann ist die beste Reisezeit für die Azoren Inseln?
Die Azoren haben ihr eigenes Klima: Regen, Nebel, Wind und Sonne können auch im Sommer durchaus an einem Tag zusammenkommen, den die in Aquatornähe aufgewärmten und aufgestiegenen Luftmassen sinken gerade auf der Breite der Azoren wieder ab. Daher ist es ganzjährig relativ feucht und ausgeglichen. Die Temperaturen schwanken zwischen 13 Grad im Winter und 25 Grad im Sommer. Hinzu kommt oft eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Auch wenn es im Winter nie richtig kalt wird, kann der Nebel dann zuweilen ein wenig lästig werden. Die beste Reisezeit ist der Sommer, da es nie unerträglich heiss wird. Hauptreisezeit ist zwischen Juli und September, dann sind auch die Niederschläge niedrig.
Unser Fazit zur besten Reisezeit: Auf den Azoren ist es ganzjährig angenehm zum Reisen. Das Wetter ist unbeständig, insbesondere während der Wintermonate. In den kleineren Hotels, Ferienhäusern oder Appartments ist es dann vielfach kühl in den Zimmern. Daher empfehlen wir ab den Monaten November bis April in den grösseren Hotels auf den Inseln São Miguel, Faial, Terceira und Pico zu übernachten, welche besser für den Winter ausgestattet sind. Die beste Reisezeit für die Azoren sind die Monate Mai bis Ende Oktober. In diesem Zeitraum sind die Temperaturen sehr angenehm und es ist am wenigsten mit Regen zu rechnen.