Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Mauritius
Mauritius ist wie ein funkelnder Smaragd – eingefasst vom türkisblauen Wasser des Indischen Ozeans. Die farbenfrohe Mischung aus herrlicher Landschaft, den verschiedenen Kulturen der gastfreundlichen Bevölkerung und einem äusserst angenehmen Klima, machen diese faszinierende Insel zu einem wahren tropischen Paradies, in dem ein Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis wird. Ob Sie Familienferien, eine Hochzeitsreise, Golf- oder Wellnessferien planen, auf Mauritius finden Sie garantiert das passende Angebot und werden nach allen Regeln der Kunst verwöhnt.
Mehr lesenMauritius Reisen auf der Karte
Mauritius in Bildern
Strand bei Tamarin mit dem Montagne Kasé im Hintergrund - In einer malerischen Umgebung gelegen, zeigt sich das Fischerdörfchen Tamarin mit einer unvergleichbaren Harmonie. Der Ort ist äusserst beliebt für seine Wellen, den grauen Sandstrand, den umwerfenden Sonnenuntergang und die Authentizität, welche die Besucher hier erleben.
Mauritius ist eine wahre Perle im Indischen Ozean und wenn es ein Paradies auf Erden gibt, dann gebührt dieser Insel ein Logenplatz. Obwohl sie nur 64 Kilometer lang und 47 Kilometer breit ist, bietet die Insel eine spektakuläre Landschaftskulisse dominiert vom Grün des Zuckerrohrs, der tropischen Wälder und der Teeplantagen. Zahlreiche Einflüsse prägen das heutige Inselleben und es werden insgesamt mehr als 22 Sprachen gesprochen. Mit grosser Toleranz und Gastfreundschaft werden auch die Besucherinnen und Besucher empfangen. Kein Wunder wurde die Insel bereits früh von Seefahrern entdeckt, denn es warten sagenhafte feinsandige Strände und zauberhafte Buchten inmitten einer herrlich geruhsamen Atmosphäre.
Auf Mauritius findet ein wahres Schaulaufen von Superlativen statt und Sie werden hier alles finden, was zu einem perfekten Ferienerlebnis gehört. Das Angebot an Aktivitäten ist riesig und abwechslungsreich: Wie wäre es mit einem Unterwasserspaziergang auf dem Meeresboden, einem Picknick auf einem Segelboot, einem Kurs im Stand-up-Paddling, einem Parcours auf einem gepflegten Golfplatz oder einer Massage in einem Spa eines erstklassigen Hotels? Mauritius bietet eine breite Palette von Unterkünften, von luxuriösen Strandresorts bis hin zu preiswerten Gasthäusern.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Orte von Mauritius
Ob in einem artenreichen Nationalpark, während einer abenteuerlichen Wanderung oder einem Besuch im botanischen Garten – Ihrer Entdeckerlust ist auf Mauritius keine Grenzen gesetzt. Die Insel bietet ein farbenfrohes Spektakel für alle Sinne, feurig untermalt von rhythmischen Sega-Klängen, pikant gewürzten kreolischen Gerichten und eindrücklichen Sonnenuntergängen als romantisches Schlussbouquet. Und wem das noch nicht genügt, den erwarten unter Wasser an den bunten Korallenriffen vor der Küste exotische Meeresbewohner mit Namen wie Papageienfisch, Perlenmuräne oder Wahoo.
Grand Baie
Grand Baie im Norden der Insel ist bekannt für seine lebendige Atmosphäre und sein pulsierendes Nachtleben. Die Bucht bietet zahlreiche Wassersportmöglichkeiten, darunter Tauchen, Schnorcheln und Segeln. Entlang der Küste reihen sich schicke Boutiquen, Bars und Restaurants, die internationale und kreolische Küche servieren.
Port Louis
Die Hauptstadt Port Louis ist das pulsierende Herz von Mauritius. Sie bietet eine faszinierende Mischung aus alter Kolonialarchitektur und modernen Gebäuden. Die Caudan Waterfront ist ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen gleichermassen. Hier können Sie einkaufen, essen und die herrliche Aussicht auf den Hafen geniessen. Ein Besuch des Central Market ist ein Muss. Hier finden Sie alles von frischen tropischen Früchten bis zu handgefertigten Souvenirs.
Le Morne Brabant
Le Morne Brabant, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein imposanter Berg auf einer Halbinsel im Südwesten der Insel. Der Berg war einst ein Zufluchtsort für entflohene Sklaven und steht heute als Symbol für Freiheit und Widerstand. Wanderungen auf den Gipfel bieten atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Lagune und das Meer.
Chamarel
Das Dorf Chamarel im Südwesten ist berühmt für seine siebenfarbige Erde, ein geologisches Wunder. Diese einzigartigen Sanddünen schimmern in verschiedenen Farben, von Rot über Braun bis Violett. In der Nähe befindet sich auch der Chamarel-Wasserfall, der mit 100 Metern Höhe zu den höchsten Wasserfällen der Insel zählt.
Black River Gorges Nationalpark
Dieser Nationalpark erstreckt sich über 68 Quadratkilometer und ist ein Paradies für Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber. Der Park schützt die letzten verbliebenen Wälder von Mauritius und beherbergt eine Vielzahl endemischer Pflanzen und Tiere. Wanderwege führen durch dichte Wälder, vorbei an rauschenden Flüssen und zu atemberaubenden Aussichtspunkten.
Île aux Cerfs
Die Île aux Cerfs ist eine kleine Insel an der Ostküste von Mauritius und ein beliebtes Ausflugsziel. Hier erwarten die Besucher wunderschöne Strände, kristallklares Wasser und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Wasserski, Parasailing und Golf.
Rodrigues Island
Die Schwesterinsel Rodrigues liegt etwa 560 Kilometer nordöstlich von Mauritius und ist ein verstecktes Paradies. "Wie Mauritius vor 50 Jahren", sagt man zu Rodrigues. Mit ihrem entspannten Lebensstil und den unberührten Stränden bietet die Insel Rodrigues eine perfekte Ergänzung zum Mauritius-Erlebnis. Zu den Highlights gehören die Höhlen von Caverne Patate, der Markt in Port Mathurin und das François Leguat Giant Tortoise and Cave Reserve.
Geschichte von Mauritius
Die Geschichte von Mauritius ist geprägt von Entdeckungen, Kolonialisierung und kultureller Vielfalt. Die Insel wurde 1505 von den Portugiesen entdeckt, aber es waren die Niederländer, die 1598 die ersten Kolonisten brachten und der Insel ihren Namen zu Ehren von Prinz Maurits von Nassau gaben. Später übernahmen die Franzosen die Kontrolle und nannten die Insel Île de France. Sie hinterliessen ein reiches Erbe an Kultur und Architektur. 1810 übernahmen die Briten die Herrschaft und behielten sie bis zur Unabhängigkeit von Mauritius im Jahr 1968.
Die britische Kolonialzeit brachte Zuckerrohrplantagen und Sklaverei mit sich. Nach der Abschaffung der Sklaverei 1835 wurden indische Vertragsarbeiter ins Land gebracht, um auf den Plantagen zu arbeiten. Diese Migrationen formten die multikulturelle Gesellschaft, die Mauritius heute ausmacht.
Die Amtssprache von Mauritius ist Englisch, aber Französisch und Kreolisch werden weit verbreitet gesprochen. Viele Mauritier sprechen auch Hindi, Bhojpuri und Chinesisch, was die multikulturelle Natur der Insel widerspiegelt.
Die Insel verfügt über ein gut ausgebautes Strassennetz und Taxis sind eine bequeme Möglichkeit, sich fortzubewegen. Für mehr Unabhängigkeit kann auch ein Auto gemietet werden.
Mauritius ist ein Land der Kontraste, wo Naturwunder auf kulturellen Reichtum treffen. Ob Sie die historischen Strassen von Port Louis erkunden, die ruhige Schönheit von Rodrigues geniessen oder die vielfältige Unterwasserwelt entdecken – Mauritius bietet unvergessliche Erlebnisse. Dieses Inselparadies lädt jede Besucherin und jeden Besucher ein, seine ganz eigene Geschichte zu schreiben und die Magie von Mauritius zu erleben.
Heiraten und Flitterwochen auf Mauritius
Sagen Sie “Ja” an einem der weissen Sandstrände, unter Palmen oder an einem von Ihnen gewählten Ort. Verbringen Sie Ihre Flitterwochen bei einem romantischen Candlelight-Dinner am Meer, einem Cocktail beim spektakulären Sonnenuntergang oder einer entspannenden Massage zu zweit. Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Mauritius verspricht aussergewöhnliche Hochzeits-Erlebnisse und unvergessliche Honeymoon-Erinnerungen.
Kombinations- und Stopover Möglichkeiten
Die nahgelegene tropische Insel La Réunion bietet eine spannende und sehr beliebte Kombinationsmöglichkeit mit Mauritius.
Stopover-Möglichkeiten bieten dank zahlreichen Flugverbindungen die Vereinigten Arabischen Emirate. Ein Aufenthalt in Dubai oder Abu Dhabi ist ganz leicht einzuplanen.
Ein Traum wird wahr…
Planen Sie eine Reise auf Mauritius? Die Mauritius Spezialisten und Spezialistinnen von travelhouse verraten Ihnen die besten Tipps für Ihre Reise und stellen Ihnen eine Traumreise nach Mass zusammen.
Wann ist die beste Reisezeit für eine Mauritius Reise?
Mauritius kann das ganze Jahr über bereist werden. Die beste Reisezeit für Mauritius ist von Mai bis Dezember, wenn das Wetter angenehm kühl und trocken ist. Die Temperaturen liegen zwischen 20 Grad Celsius und 25 Grad Celsius. Von Januar bis März besteht die Gefahr von Zyklonen, obwohl das Wetter in dieser Zeit auch warm und feucht ist.