Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Aruba
Im Karibischen Meer, nur wenige Kilometer vom Festland Venezuelas entfernt, liegen die Niederländischen Antillen: Aruba, Bonaire und Curaçao, auch «ABC-Inseln» genannt. Jede Insel hat ihren ganz besonderen Charme und sticht mit ihrer Einzigartigkeit hervor.
Traumhafte, kilometerlange weisse Sandstrände, welche zum Baden einladen und dank dem stetig wehenden Passatwind das ideale Reiseziel für Wind- und Kitesurfen sind. Von der klassischen holländischen Architektur in Oranjestad bis zu Felsmalereien des indigenen Volkes Caquetio, welches einst auf Aruba lebte, von karibischen Tänzen bis zu den Rhythmen des Karnevals – auch kulturell hat Aruba einiges zu bieten.
Mehr lesenAruba Reisen auf der Karte
Aruba in Bildern
Angekommen in der Karibik - Geniessen Sie die karibische Atmosphäre: weisse Traumsandstrände und einsame Buchten wie aus dem Bilderbuch und die Meeresbrise stets in der Nase.
Weshalb sich eine Reise nach Aruba lohnt
Die Landschaft von Aruba ist geprägt von kilometerlangen Sandstränden und teilweise bizarren Felsformationen.
Während auf der Westseite der Insel lange, flachabfallende, weisse Sandstrände zu finden sind, sind die Strände an der Ostküste rauer und teilweise felsig. Der Eagle Beach und der Palm Beach im Nordwesten der Insel eignen sich für erholsame Badeferien-Tage und laden zu langen Strandspaziergängen ein.
Der Eagle Beach ist ruhiger und insbesondere bei europäischen Touristen und Touristinnen sehr beliebt. Mit kleinen Hotels und ein paar charmanten Restaurants eignet er sich wunderbar zum Entspannen. Beim Palm Beach finden Sie Casinos, Boutiquen, Restaurants, Bars und ein grosses Wassersportangebot. Der Palm Beach ist für aktive und unterhaltsame Ferien genau das Richtige.
Nebst wunderschön weissen Sandstränden bietet Aruba jedoch auch interessante Städte, die sich zu entdecken lohnen, und beeindruckende Landschaften.
Im südlich gelegenen Arikok-Nationalpark erhalten Gäste einen interessanten Einblick in die inseltypsiche Vegetation, zu der neben Kakteen v.a. die charakteristischen Divi-Divi-Bäume gehören. Der Arikok-Nationalpark umfasst fast 20% der Insel und bietet viele Wanderwege, Höhlen sowie eine vielfältige Flora und Fauna. Hier befindet sich u.a. auch die «Fontein Cave», deren Felsformationen bekannt für die von den Caquetio in die Felsen gehauenen Petroglyphen sind und einen wertvollen Einblick in das Leben und die Kunst des indigenen Volkes bieten.
Die Hauptstadt und grösste Stadt der Insel ist Oranjestad, deren Altstadt wegen ihrer niederländisch-kolonialen Architektur bekannt ist. Sie bietet viele Geschäfte, Bars und Restaurants, sowie Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem National Archeolocigal Museum, wo Sie mehr über die Kultur und Geschichte der Einheimischen erfahren. Generell bietet das farbenfrohe Oranjestad viele Shoppingmöglichkeiten, tropische Parks und andere Aktivitäten.
Land und Leute
Arubas Kultur ist sehr vielfältig geprägt, u.a. mit Einflüssen aus Europa und Afrika. Niederländisch ist die Amtssprache, vor Ort wird aber hauptsächlich Papiamento, eine kreolische Sprache, gesprochen.
Die Inselbewohnerinnen und Inselbewohner sind sehr stolz auf ihre Heimat und überaus gastfreundlich und lebendig. Sie erzählen mit grosser Begeisterung vom Inselleben und geben auch gerne Tipps für Restaurants und Sehenswürdigkeiten.
Der Karneval ist eines der grössten Ereignisse der Insel mit lebhaften und farbenfrohen Paraden, beeindruckenden Kostümen und traditioneller Musik. Ein weiteres bekanntes Fest mit typischer Küche, traditioneller Musik und Tänzen ist das Bon Bini Festival, welches wöchentlich in Oranjestad stattfindet.
Was unternehmen während meinem Aruba-Aufenthalt?
Mit ihren traumhaften, kilometerlangen Stränden ist die Insel Aruba natürlich ein ideales Reiseziel für Badeferien. Nebst Erholung am Strand ist Aruba jedoch auch bekannt für das grosse Sportangebot, sei es an Land oder im Wasser. Während beim Tauchen interessante Schiffs- und Flugzeugwracks erforscht werden können, kommen Golferinnen und Golfer auf dem 18-Loch-Championship-Golfplatz Tierra del Sol von Robert Trent Jones Junior auf ihre Kosten – er gilt als «der Wüstenplatz der Karibik».
Dank dem stetig wehenden Passatwind auf der Insel, bieten sich auf Aruba ausserdem ideale Windverhältnisse zum Wind- und Kitesurfen.
Ob Golf, Wassersport, Tauchen, Badeferien oder Wanderungen im Arikok-Nationalpark, die karibische Insel Aruba hat einiges zu bieten.
Die beste Art Aruba kennenzulernen ist es, einen Mietwagen zu buchen und tagsüber die Insel auf eigene Faust zu erkunden.
Inselhopping Karibik
Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, empfehlen wir Ihnen ein Inselhüpfen, eine Kombination von zwei oder drei Inseln. Die ABC-Inseln, Aruba, Bonaire und Curaçao, liegen nicht weit voneinander entfernt und lassen sich aufgrund der Flugverbindungen ideal miteinander kombinieren. Sie trumpfen mit einer abwechslungsreichen Szenerie und bieten alles, was Ihr Herz begehrt. Wunderschöne Strände finden Sie überall, doch jede Insel wird Sie mit ihren individuellen Schönheiten verzaubern.
Wie sieht Ihre Aruba Reise aus?
Sind Sie bereit die karibische Insel mit ihren herzlichen Bewohnerinnen und Bewohner und den weissen Traumstränden zu erkunden? Das Karibik-Team von travelhouse kennt sich bestens aus und hilft gerne mit einer persönlichen Beratung für Ihre Aruba Reise nach Mass.
Wann ist die beste Reisezeit für eine Reise nach Aruba?
Aruba zeichnet sich durch ein trockenes, angenehmes Klima aus mit wenig Regen und viel Sonne – die Durchschnittstemperatur liegt ganzjährig bei ca. 27°C. Ein Grossteil der Niederschläge fällt zwischen September und anfangs Dezember.
Aruba gehört wie Bonaire und Curaçao zu den «Inseln unter dem Winde» und liegen somit ausserhalb des Hurrikan-Gürtels.