Zu Kubas Westen gehören nebst der faszinierenden Stadt Havanna und dem Badeferienort Varadero, auch das bekannte Tabakanbaugebiet von Viñales, das pittoreske Kolonialstädtchen Trinidad und noch viele andere interessante Orte.
Die Provinz Pinar del Rio westlich von Havanna besticht durch ihre landschaftliche Schönheit. Charakteristisch für diese Gegend sind die imposanten Kalksteinberge, die sogenannten Mogotes, die verstreut über den grünen Tälern vom authentischen Viñales liegen, wo einer der besten Tabaks der Welt angebaut wird. Die Mogotes sind von Tabakplantagen und roter Lehmerde umgeben. Es ist eine wahre Oase der Ruhe und des Genusses und bietet eine tolle Palette an Grüntönen: Tabakfelder, Wiesen, Palmen und Zedern inmitten von Felszahnrädern.
Im Nordosten von Viñales liegt die kleine Insel Cayo Levisa, ein fast unberührtes und ursprüngliches Naturparadies mit glasklarem türkisfarbenem Meer, schneeweissem Sandstrand und guten Tauchmöglichkeiten.
Das Biosphärenreservat Sierra del Rosario bietet eine faszinierende Landschaft mit immergrünem tropischen Wald und unzähligen Höhlen, wird durchzogen von Hügeln, Flüssen und Tälern und bietet eine ideale Voraussetzung für eine äusserst reiche Flora und Fauna. Maria La Gorda ist eines der schönsten Tauchgebieten Kubas und liegt am westlichsten Zipfel der Insel.
Cienfuegos, auch die «Perle des Südens» genannt, verdankt ihre grosszügig angelegte Avenuen und ihre vielen architektonischen Prachtbauten den reichen Zuckerbaronen und französischen Siedlern, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. Cienfuegos war auch Zufluchtsort von Piraten und Freibeutern. Heute ist sie eine bekannte Industrie- und Hafenstadt und eine der charmantesten Städte am Meer.
Trinidad liegt am Fusse des Escambray-Gebirges und ist das koloniale Schmuckstück Kubas, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die malerische, romantische Altstadt präsentiert sich wie ein Freilichtmuseum: Kutschen rattern über das Kopfsteinpflaster, pastellfarbene Häuser mit schmiedeeisernen Fenstergittern säumen die Strassen und Domino spielende Männer bevölkern die Gassen. Trinidad bietet viele kleine Restaurants, Bars und typisch kubanische Lokale mit Live-Musik. Der weisse Sandstrand Playa Ancon liegt nur 12 km von Trinidad entfernt und gilt als der schönste Strand an der Südküste Kubas.
Das historische Santa Clara ist bekannt für das Denkmal von Che Guevara. Hier hatte er während der Revolution seinen grössten Sieg errungen.
Das kleine Dorf Playa Larga liegt an der geschichtsträchtigen Schweinebucht an Kubas Südküste. Die Region ist ein Schnorchel- und Tauchparadies. In der Nähe befindet sich der artenreiche Nationalpark Cienaga de Zapata.