Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - St. Lucia
Üppiger Regenwald und eine überschwängliche Blütenpracht zieren das pittoreske Landschaftsbild von Saint Lucia. Von Weitem schon sind die Riesen sichtbar, die in die Höhe ragen: Die erkalteten Vulkankegel, die Pitons, sind mächtige Schönheiten und verleihen der Insel ihren ganz besonderen Touch. Das gilt ebenso für die malerischen Buchten, die altehrwürdigen Plantagenhäuser und die verträumten Fischerdörfer.
Saint Lucia gehört zusammen mit Grenada, Barbados, Antigua, Anguilla und Dominica zu den Englischen Antillen. Alle Inseln haben ihren ganz besonderen Charakter und stechen mit ihrer Einzigartigkeit hervor.
Mehr lesenReisen St. Lucia
Erlebnisreisen:
St. Lucia Reisen auf der Karte
St. Lucia in Bildern
Karibische Trauminsel - Saint Lucia ist Abenteuer und Entdeckung, Natur und Kultur, traumhafte Unterwasserwelt und karibische Sandstrände. Sind Sie dabei?
Was sind die Highlights einer Saint Lucia Reise?
Schon von weit her sind die verwunschenen Pitons, der Petit Piton und der Gros Piton, sichtbar, die rund 600 m majestätisch aus dem Meer ragen. Die dicht bewaldeten, erkalteten Vulkankegel sind Zeugen des vulkanischen Ursprungs der Insel und gehören heute zum UNESCO-Weltnaturerbe. Sie bieten ideale Wandermöglichkeiten.
Idyllisch in einer malerischen Bucht und am Fusse der bekannten Pitons, liegt die ehemalige Hauptstadt Soufrière, die im 18. Jahrhundert von den Franzosen gegründet wurde. Bei einem Spaziergang durch das farbenfrohe Zentrum entdecken Sie lebhafte Märkte und gemütliche kleine Restaurants, und erhalten Einblicke in das authentische karibische Leben von Saint Lucia.
Der sogenannte «Drive-in-Vulkan» Sulphur Springs, befindet sich auf etwa 300 Meter über Meer. Mit dem Auto kann bis ans Ufer der dampfenden Schwefelquellen heran gefahren werden, daher die Bezeichnung «Drive-in-Vulkan». Die Schwefelquellen zeugen von der nicht ruhenden Erde. Die Sulphur Springs bilden die vulkanisch aktivste Region der Kleinen Antillen. Ein Bad im mineralreichen Schlammwasser tut nicht nur Körper und Seele gut, sondern hat angeblich dazu auch noch eine verjüngende Wirkung.
Ebenfalls in der Nähe von Soufrière, eingebettet üppigen Grün des Diamond Botanical Gardens, befinden sich die Diamond Falls. Die Wasserfälle sind bekannt für ihre schimmernden Farben, die durch Mineralablagerungen im Wasser entstehen und je nach Sonneneinstrahlung und Konzentration der Mineralien ihre Farbe ändern und wie Diamanten glitzern. Auch liess hier in den Diamond Botanical Gardens der französische König Louis XVI im 18. Jahrhundert damals für seine Truppen ein Thermalbad errichten, welches inzwischen restauriert wurde und Besucher:innen zum Entspannen einlädt.
Während sich der Süden von St. Lucia mit der üppigen Natur als eher ruhig und ursprünglich zeigt, ist im Norden etwas mehr los und er ist auch touristisch erschlossener.
Castries ist die Hauptstadt und touristisches, kulturelles sowie politisches Zentrum der Insel mit einer Mischung aus kreolischen, afrikanischen und europäischen Einflüssen. Bekannt sind der lebendige Markt mit Kunsthandwerken, karibischen Saucen, Gewürzen, frischen Früchten und Gemüsen. Zudem bieten hier kleine lokale Restaurants authentisches Essen an. Auch Kunstliebhaber:innen werden im dynamischen Castries auf ihre Kosten kommen.
Südlich von Castries, auf dem Hügel Morne Fortune, befindet sich ein historisches Fort, welches in der Kolonialgeschichte der Insel eine wichtige Rolle spielte. Von hier aus bietet sich ein toller Panoramablick über die Stadt und das Meer.
Weiter nördlich von Castries befindet sich Rodney Bay, einem lebhaften touristischen Zentrum mit vielen charmanten Restaurants, Bars, Cafés und Geschäften und einem abwechslungsreichen Nachtleben. Der lange Strand der Rodney Bay mit seinem hellen Sand eignet sich perfekt für ein paar erholsame Tage am Strand. Geniessen Sie die entspannte Atmosphäre und den vielfältigen Freizeitaktivitäten in dieser lebhaften Umgebung.
Am Ende der Rodney Bay, noch weiter im Norden, liegt der historische Nationalpark Pigeon Island. Die ehemalige Insel liegt am südlichen Ende der Rodney Bay, die heutzutage durch einen Damm mit St. Lucia verbunden ist. Anfang des 18. Jahrhunderts diente der Ort als Heimat der indigenen Bevölkerung, später als Piratenversteck und schliesslich als Militärstützpunkt. Es lohnt sich der Aufstieg zum Fort Rodney, von wo aus Sie einen traumhaften Blick über St. Lucia und das Meer haben.
Land & Leute
In Saint Lucia treffen Sie auf eine sehr authentische, kreolische Karibik, wobei Kultur, Küche und Gesellschaft geprägt sind von französischen und britischen Einflüssen.
Die Lebensfreude der herzlichen Menschen, denen Sie auf Saint Lucia begegnen, steckt regelrecht an und wird Sie schnell in ihren Bann ziehen. Es wird gerne gefeiert, sei es bei kleinen Festen, wöchentlichen Strassenpartys oder grossen Events wie dem Karneval. Im Fischerdorf Anse La Raye beispielsweise findet jeden Freitagabend das Strassenfest «Fish Fry» statt, wo zu Soca- und Reggaerhythmen gefeiert wird. Die Hauptstrasse von Anse La Raye verwandelt sich während diesem Event in eine lebhafte Partymeile, wo Einheimische und Tourist:innen zusammenkommen um frischen Fisch und Meeresfrüchte zu geniessen. Eine tolle Gelegenheit, das traditionelle Leben und Saint Lucias Kultur kennenzulernen.
Was unternehmen während meinem Saint Lucia Aufenthalt?
Umgeben von Meer und einer farbenfrohen Unterwasserwelt, vielen kleinen Buchten und längeren Sandstränden, von üppig grünem Dschungel bis hoch hinaus zu den bemerkenswerten Pitons – Saint Lucia ist ein wahres Naturparadies und bietet Aktivitäten aller Art, sowohl für aktive Personen wie auch für Ruhesuchende.
Der dichte Regenwald mit einzigartigen Wasserfällen wie beispielsweise den Diamond Falls, kann auf verschiedenen Wanderungen entdeckt werden. Der Tet Paul Nature Trail beispielsweise ist ein beliebter Wanderweg in der Nähe von Soufrière, der u.a. wunderschöne Aussichten auf die beiden Pitons und das Meer bietet. Der Trail ist ein Gemeinschaftsprojekt der umliegenden Gemeinden und verbindet Natur und Kultur. Während der ca. 1-stündigen Wanderung kann nicht nur die reiche Flora und Fauna St. Lucias entdeckt werden, sondern Sie erhalten auch Einblicke in die kreolische Kultur und die traditionelle Lebensweise der Einheimischen.
Die einzigartige Landschaft kann auch auf einer Mountainbike Tour oder auf einem Ausritt entdeckt werden. Ebenfalls für Adrenalin sorgt eine Zipline-Tour, wo Sie unberührte Welt von oben geniessen können.
Von den Lüften bis in die Tiefen des Meeres – Schnorchel- und Tauchbegeisterte werden in Saint Lucia ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Ein beliebter Spot zum Schnorcheln & Tauchen ist u.a. Anse Chastenet. Das vorgelagerte Riff ist nur wenige Meter vom Strand entfernt und bietet eine grosse Vielfalt an Korallen und Fischen. Anse Chastenet ist einer der schönsten Strände der Insel – eine einzigartige Kulisse mit dunklem Sand, kristallklarem Wasser und im Hintergrund die Pitons. Vor Ort werden auch Kajaks vermietet, so dass die nahegelegen Buchten erkundet werden können.
Für Entspannung nach all den Aktivitäten eignen sich ein paar erholsame Tage am Strand um die Seele baumeln zu lassen. Von kleinen idyllischen Buchten über längere, von Palmen gesäumten Stränden, von goldenem bis hin zu fast schwarzem Sand, von versteckten Juwelen bis hin zu den bekannteren Strandabschnitten wie dem Reduit Beach oder der kleinen romantischen Bucht Marigot Bay.
Ihre individuelle St. Lucia Reise vom Spezialisten
St. Lucia lässt sich am besten mit dem Mietwagen auf eigene Faust erkunden. Auf diese Weise entdecken Sie u.a. versteckte Strandabschnitte, einzigartige Naturschauspiele und abgelegene, authentische Dörfer. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Auswahl an Ausflügen zusammen, welche Sie bereits im Voraus über uns buchen können.
Die kleine vulkanische Insel, insbesondere der Norden, ist touristisch sehr gut erschlossen. Hier finden Sie die verschiedensten Unterkünfte für jedes Budget, von kleinen Boutique-Hotels über einfachere Gästehäuser bis zu luxuriösen Wellness- und All Inclusive Hotels. St. Lucia Flitterwochen sind äusserst beliebt, die Insel gilt als hervorragendes Reiseziel für frisch Verheiratete.
Inselhüpfen Karibik
Wenn Sie genügend Zeit zur Verfügung haben, empfehlen wir Ihnen Saint Lucia mit einer oder zwei weiteren Inseln zu kombinieren. Dominica, Martinique und Guadeloupe beispielsweise lassen sich hervorragend per Fähre verbinden, andere karibische Inseln wie z.B. Barbados oder Grenada mit einer kurzen Flugverbindung.
Teilen Sie so Ihren Ferienaufenthalt auf zwei oder drei unterschiedliche karibische Inseln auf, um Ihre Reise noch abwechslungsreicher zu gestalten. Jede Insel hat ihren individuellen Charme. Erleben Sie spannende Geschichten und Kulturen, abenteuerliche Wanderwege, tropische Regenwälder und Bilderbuchstrände.
Wie sieht Ihre Saint Lucia Reise aus?
Sind Sie bereit zum Erkunden? Wie sieht Ihre Reise nach St. Lucia aus? Für die hügelige kleine Trauminsel mit den berühmten Pitons und den idyllischen Buchten ist es nicht immer einfach, die nächste Reise zu planen und das passende Angebot zu finden. Das Karibik-Spezialistenteam von travelhouse kennt sich bestens aus und hilft gerne mit einer persönlichen Beratung für Ihre St. Lucia Reise nach Mass.
Wann ist die beste Reisezeit für eine Reise nach Saint Lucia?
Das Klima auf St. Lucia ist tropisch, die Temperaturen liegen ganzjährig bei ca. 20°C bis 30°C in der Luft und ca. 26°C im Wasser. Die ideale Reisezeit ist in der trockeneren und etwas kühleren Saison von Dezember bis April. Von Mai bis Oktober können kurze, intensive Niederschläge auftreten, und von Juli bis November tropische Wirbelstürme.