Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Argentinien
Argentinien ist ein Land voller Kontraste und Highlights, die es zu entdecken gibt. Einer der Höhepunkte von Argentinien Reisen ist zweifellos die pulsierende Metropole Buenos Aires, die mit ihrem Charme und ihrer Lebendigkeit begeistert. Um Buenos Aires breiten sich grasbewachsene Ebenen der Pampa aus. Doch auch die Natur bietet eine so unglaubliche Vielfalt wie sie ihresgleichen auf der Welt sucht. Der Nordwesten ist eine Trockensavanne mit Hochwüsten, Schluchten und Salzlagunen. Der Nordosten wird durch das Sumpfgebiet und den Wasserfällen in Iguazu charakterisiert. Patagonien und Feuerland ist der Mythos vom Ende der Welt und wurde unter Einfluss von Gletschern und Winden geformt. El Calafate und Ushuaia sind die Tore dazu. Die Region um Bariloche bietet Berge und Seen. Die Atlantikküste bei Valdes ist die Heimat tausender Pinguine und Seehunde. Feuerland bietet rauschende Flüsse, dichte Waldgebiete, malerische Seen und schneebedeckte Kordilleren. Tauchen Sie ein in die Faszination dieses wunderbaren Landes und lassen Sie sich von seiner Schönheit verzaubern. Es gibt kein kontrastreicheres Land als Argentinien!
Mehr lesenReisen Argentinien
Erlebnisreisen:
Argentinien Reisen auf der Karte
Argentinien in Bildern
Tango ganz unverfälscht in den Milonga-Lokalen - Nur Insider würden hinter den unscheinbaren Türen die Welt des Tangos vermuten. Abendlich wechselnd werden in unterschiedlichen Lokalen Milongas, Tango-Veranstaltungen, angeboten. Hier wird die Nacht zum Tag: Jung und Alt tanzen zu Livemusik oder DJ, nach traditionellen Partnerwahl-Regeln oder auch mal etwas aufgeschlossener...
Was sind die Highlights unserer Argentinien Reisen?
Buenos Aires versprüht die Lebensenergie von Barcelona, hat den Charme von Paris und bietet die kulinarische Vielfalt Roms. Die Tangometropole am Rio de la Plata teilt mit dem Besucher zahlreiche Attraktionen: Das Hafenquartier La Boca mit seinen farbigen Häusern, die Altstadt San Telmo mit ihrem nostalgischen Ambiente, La Recoleta mit seinem prunkvollen Friedhof oder Puerto Madero, der Lifestyle und Unterhaltung verspricht. Die Schönheit von Buenos Aires wird Sie nie wieder loslassen.
Der Tango ist die typische Tanzmusik Buenos Aires’. Er wird von den Porteños in den Milongas oder in den beeindruckenden Tango-Shows getanzt. Die Musik ist wehmütig und erzählt von Gefühlen der Verzweiflung, Stolz, Eifersucht oder Heimweh
Der Norden Argentiniens
Der Ausgangsort in den Nordwesten ist Salta. La Linda, die Hübsche, trägt die Kolonialstadt zu Recht als Beinamen. Es wird grossen Wert auf Traditionen gelegt, was sich in der heutigen Küche, den Tänzen und im kolonialen Baustil widerspiegelt. Das malerische Dorf Purmamarca liegt am «Cerro de los Siete Colores». Auf dem aus Lehmziegeln erbauten Hauptplatz geht es kunterbunt zu und her, denn hier ist täglich ein reger Marktbetrieb. In der Humahuaca Schlucht sind die Kalksteine, vom Regen ausgewaschen, zu bizarren Formen umgebildet worden und schimmern in blauen, roten, ockergelben und grünen Tönen.
Auf 1683 m ü. M. liegt Cafayate und ist Hauptweinanbaugebiet des Nordens, bekannt für den Torrontes Weisswein. Das kleine Städtchen mit der hübschen Plaza ist ein wirkliches Bijou und lädt zum Verweilen ein.
Die Iguazu Wasserfälle: Tauchen Sie ein in das Naturspektakel der Iguazú-Wasserfälle, einem UNESCO-Weltnaturerbe. Mit über 270 einzelnen Wasserfällen bieten sie ein beeindruckendes Schauspiel, das jeden Besucher sprachlos macht.
Ibera Sümpfe: Die tierreichen Esteros del Ibera sind eine Schwemmlandschaft, wo Sie mit Booten unter anderem Kaimane, Capybara, Sumpfhirsche und zahlreiche Wasservögel beobachten können.
Mendoza, die Stadt des Weins wird wunderschön von schneebedeckten Bergen umrandet. Weinreben, soweit das Auge reicht, prägen das Landschaftsbild. Besucher können sich zwischen Weinstöcken und Weingütern sowie in den Bodegas von der Qualität des argentinischen Weins überzeugen. Dabei beeindruckt die Sicht auf den höchsten Berg Südamerikas, den Aconcagua mit 6962 m ü. M.
Talampaya- und Ischigualasto Nationalpark: Die abgelegenen, von der UNESCO geschützten Nationalparks Talampaya und Ischigualasto liegen nördlich von Mendoza. Sehr beeindruckend sind die tiefroten 90 m hohen, senkrecht in den stahlblauen Himmel ragenden Schluchtenwände. Im nebenan liegenden Mondtal Ischigualasto leuchten die bizarren Gesteinsformationen in allen Farben und es wurden einige der ältesten Dinosaurierfunde gemacht.
Der Süden Argentiniens
Wunderschöne Naturwälder, riesige Seen, Nationalparks und mächtige, schneebedeckte Vulkane prägen das Landschaftsbild der Seenregion. Bariloche liegt am Ufer des Nahuel-Huapi-Sees und ist ein beliebter Ferienort und die Region um die Stadt wird oft als die patagonische Schweiz bezeichnet. Kein Wunder, mit ihren Chalets, den Chocolaterias an jeder Ecke und den Bernhardinern, die mit hauptsächlich argentinischen Touristen posieren, ist eine gewisse Ähnlichkeit erkennbar.
Halbinsel Valdes & Punta Tombo: Ein definitives Muss für alle Tierfreunde ist die Halbinsel Valdes. Das Naturreservat ist seit 1999 von der UNESCO als Weltnaturerbe geschützt. In der kargen Steppenlandschaft sind hier zahlreiche Tiere wie Ñandus, Guanakos, Maras und Gürteltiere beheimatet. Hauptattraktion sind die Meerestiere, wie Seeelefanten, Seelöwen, Pinguine und Glattwale (Mitte Juni bis Mitte Dezember). Südlich der Halbinsel Valdes, im Tierschutzreservat Punta Tombo, befindet sich die weltweit grösste Brutstätte der Magellanpinguine. Bis zu einer halben Million Tiere sind hier aus nächster Nähe zu beobachten (September bis März).
El Calafate: Die Kleinstadt in Patagonien am Lago Argentino bildet das Tor zum weltberühmten Perito Moreno Gletscher, seit 1981 Weltnaturerbe der UNESCO. Regelmässig brechen grosse Stücke der 80 m hohen und 5 km breiten Eisfront ab. Von angelegten Gehwegen aus sowie mit einer kurzen Schifffahrt lässt sich der imposante Gletscher bequem betrachten. Des Weiteren lassen sich die Gletscher Upsala oder Spegazzini auf ganz- oder sogar mehrtägigen Schifffahrten bewundern. Dabei sind auch die riesigen, blau-weiss schimmernden Eisberge auf dem See ein schönes Fotosujet.
El Chalten: Das kleine Bergdorf sollte jeder Wanderfreund einmal besuchen. Ob ein anspruchsvolles 12-stündiges Trekking oder nur einen 30-minütigen Spaziergang zum Aussichtspunkt: Das Gebiet um den Fitz Roy und Cerro Torre bietet fantastische Wanderrouten in traumhafter Landschaft für jedes Niveau.
Ushuaia: Die südlichste Stadt der Welt liegt direkt am Beagle-Kanal und wird vom Am-Ende-der-Welt-Charme umgeben. Ushuaia ist auch Ausgangspunkt für die Antarktis oder das Kap Hoorn mit einer Kreuzfahrt. Der Feuerland Nationalpark Tierra-del-Fuego ist geprägt von tiefen Tälern, Schluchten, Flüssen, Seen und Mooren. Patagonien vom Feinsten! Ein ideales Gebiet zum Wandern. Besonders schön ist es entlang vom Beagle-Kanal, wo man unter anderem auch zu historischen Stätten der Yamana-Ureinwohner kommt.
Küche & Kultur
Argentiniens kulinarischer Bekanntheitsgrad basiert auf riesigen, saftigen Steaks. In den beliebten und auf Fleisch spezialisierten Restaurants bestellt man Lomo, Bife, Churrasco, Asado oder gegrillte Innereien. Eine weitere Spezialität sind die leckeren gefüllten Teigtaschen, die Empanadas, welche in allen Variationen angeboten werden (Gemüse, Käse, Fleisch usw.). Die Küche hat auch grosse Einflüsse aus der italienischen Zu einem guten Essen darf natürlich ein guter Tropfen argentinischen Wein nicht fehlen.
Probieren Sie unbedingt auch mal einen Mate-Tee. Der starke Tee wird traditionell in der Calabaza mit einem Strohhalm (Bombilla) getrunken.
Zur Kultur von Argentinien gehören auch die stolzen Guachos und ihre Estancias. Sowohl um Buenos Aires als auch in Patagonien sind Besuche oder Übernachtungen möglich welche ein Eintauchen in ein wichtiges Stück Kultur ermöglichen.
Auf welche Reisearten ist eine Argentinien Rundreise möglich?
Auf unseren Privatreisen haben Sie das Privileg, an jedem Ort Privatleistungen zu geniessen. Auf den privaten Transfers warten Sie auf keine weiteren Gäste und auf den privaten Ausflügen mit einer eigenen Reiseleitung erhalten Sie alle gewünschten Informationen von A bis Z. Ausserdem bleibt selbstverständlich auch mal etwas mehr Zeit für einen Fotostopp, und Sie können den Touristenströmen etwas aus dem Weg gehen. Eine solche individuelle Rundreise kann im Vorfeld abgeändert werden.
Bei Gruppenreisen besteht die Gruppe aus Gästen verschiedener Nationen. Teilnehmer:innen und Anzahl bleiben während der Reise gleich. Diese Reisen haben fixe Abreisedaten und können nicht abgeändert werden.
Bei Zubucherreisen besteht die Gruppe aus Gästen verschiedener Nationen, es ist aber auch möglich, dass Sie einzelne Transferstrecken nur mit einem Chauffeur fahren. Teilnehmer:innen, Anzahl und Reiseleitung können täglich auf allen Ausflügen ändern. Diese Reisen können im Vorfeld individuell abgeändert werden.
Reisegewandte Gäste können Argentinien mit dem Mietwagen bereisen. Es gelten andere Massstäbe, Fahrgewohnheiten und die Strassen sind oft nicht geteert, sondern nur staubige Naturpisten. Wir empfehlen für abgelegene Gebiete grundsätzlich ein Auto mit Vierradantrieb oder grösserem Bodenabstand. Spanischkenntnisse sind von Vorteil bei Mietwagenrundreisen.
Die Distanzen sind riesig, somit sind bei den Argentinien Rundreisen (auch mit dem Mietwagen) immer Inlandflüge notwendig, welche wir gerne für Sie organisieren. Diese sind jeweils unbegleitet.
Sind Sie bereit zum Erkunden? Wie sieht Ihre individuelle Argentinien Reise aus?
Die Argentinien Spezialisten und Spezialistinnen von travelhouse kennen das Land wie ihre Westentaschen und helfen gerne mit einer persönlichen Beratung für Ihre Argentinien Reise nach Mass. Den Variationen an möglichen Rundreisen sind keine Grenzen gesetzt.
Wann ist die beste Reisezeit für eine Reise nach Argentinien?
Die Jahreszeiten sind generell denen in Europa entgegengesetzt. Generell empfehlen wir eine Reise in unserem Winter. Im Süden / Patagonien liegt die beste Reisezeit zwischen November und April, im patagonischen Sommer. Der Nordwesten um Salta wird am idealsten zwischen März und Dezember bereist, dann herrscht Trockenzeit. Die zentral Regionen um Buenos Aires und Mendoza, sowie auch Iguazu können das ganze Jahr gut bereist werden, am idealsten ist das Klima zwischen Oktober und April.