Landschaftliche Vielfalt auf Nordengland Rundreisen entdecken
Der englische Norden weiss mit vielseitiger Natur aufzutrumpfen. Der Lake District wird seinem Namen mit einem ausgedehnten Seengebiet gerecht. Tiefblaue Wasserflächen wie Lake Windermere liegen eingebettet zwischen einsamen Hochebenen, die zum Wandern und Radfahren einladen. Hier liegt auch Scafell Pike, der mit knapp 1000 m höchste Berg Englands, der Bergsteiger und Wanderer zur «Three Peaks Challenge» einlädt – die Erwanderung dreier Bergkuppen in nur einem Tag.
Die Ostküste Nordenglands bietet grossartige Strände, einsame Buchte und eindrückliche Klippenzüge. Einige Küstenabschnitte wurden mit imposanten Burgen befestigt, andernorts finden Sie charmante Küstenstädte. Whitby war berühmter Inspirationsort für den Roman «Dracula» und das etwas im Landesinnern gelegene Alnwick Castle ist bei Film- und Serienfans bekannt. Ganz im Norden finden Sie Lindisfarne Island. Im 7. Jahrhundert wurde hier ein Kloster gegründet, was der Gezeiteninsel den Beinamen «Holy Isle», Heilige Insel, eingebracht hat. Heute ist das Eiland ein besonders ruhiger Ort, den Sie nur bei Ebbe über eine im Watt gelegene Strasse erreichen.
Englands grösste Grafschaft
Yorkshire ist eine Region voller Traditionen. Jahrhundertealte Marktstädtchen liegen verstreut im weitläufigen Ackerland. Historische Dampfzüge werden von Freiwilligen betrieben, um die guten alten Zeiten am Leben zu erhalten. Die Menschen sind entspannt und gastfreundlich und freuen sich, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen – sofern man den hiesigen Dialekt versteht.
Erleben Sie die eindrücklichen Schluchten und Täler der Yorkshire Dales, die beim Rückgang der Gletscher gebildet wurden. Besonders im Frühling werden die Hänge mit tausenden Wildblumen übersät. Den Gegensatz dazu bildet das North York Moor. Die Hochmoorebene nahe der Küste wirkt auf den ersten Blick desolat – bis die Heide zu blühen anfängt. Dann geniessen Sie leuchtendes Rot und Lila, soweit das Auge reicht.
Zwischen den Nationalparks liegt die namensgebende Stadt York. Falls Sie die gut erhaltene Stadtmauer nicht ins Mittelalter versetzt, werden es die windschiefen Cottages und engen Einkaufsgassen sicherlich tun. Hier flanieren Sie vorbei an altertümlichen Schaufenstern, stets verwundert, dass die verwitterten Häuser immer noch stehen.
Manchester und Liverpool
Die Millionenstadt Manchester ist vor allem durch eines bekannt: Fussball. Nicht nur der berühmte Club Manchester United ist hier zu Hause, auch Manchester City hat sich längst in der Premier League etabliert. Ein Heimspiel zu erleben, gehört zu den Highlights für Fans.
Nur eine knappe Stunde entfernt liegt Liverpool, eine «UNESCO City of Music». Erfahren Sie beim Gang durch die «Beatles Story» alles über die Kultband und die Solo-Erfolge von John Lennon und seinen Bandkollegen. Erleben Sie ein Konzert der renommierten Philharmonie. Oder bewundern Sie in der «British Music Experience» Austellungsstücke aus 70 Jahren britischem Musikexport. Ausserdem ist die Seefahrt ein wichtiger Teil der Geschichte Liverpools. In der einst grössten Hafenstadt Englands ist das lebhafte Quartier rund um das Albert Dock das touristische Herzstück. Stöbern Sie in hübschen Boutiquen, besuchen Sie Kunstgalerien oder entdecken Sie spannende Museen.
Oxford und Cambridge – Ikonen der Midlands
In den Midlands warten spannende Städte darauf, erkundet zu werden. Einige modern, andere historisch bedeutsam, bietet jeder Ort ein anderes Bild. Am prominentesten sind die Universitätsstädte, die zur Weltelite gehören. Staunen Sie über die «träumenden Türme» in Oxford, die in charakteristisch goldgelbem Sandstein erbaut wurden. Nicht nur die knapp 40 Colleges und die gemütlichen Fussgängerzonen locken Besucher an.
Dem gegenüber steht das ländlichere Cambridge. Hier ist das «Punting» die beliebteste Freizeitbeschäftigung. Bei der Fahrt auf dem Fluss Cam in einem sogenannten Stocherkahn bestaunen Sie die ehrwürdigen Bauten des King's College, während Sie sich insgeheim an die Gondeln von Venedig erinnert fühlen. Entdecken Sie mittelalterliche Marktstädte wie Shrewsbury und erkunden Sie das Transportmuseum in Coventry. Oder statten Sie dem Shopping-Mekka Birmingham mit dem bekannten Bullring Centre einen Besuch ab. Hier lag einst das Zentrum der Industrialisierung, über die das originalgetreu nachgebaute Black Country Living Museum berichtet.
Legenden und Historik der Midlands und Nordenglands
In den East Midlands, finden Sie einen besonders legendären Ort. Im Sherwood Forest soll angeblich Robin Hood sein Unwesen getrieben haben. Die Figur ist zwar fiktiv, doch der Besuch in Nottingham lohnt sich trotzdem. Auch wenn es nur zur Einkehr im angeblich ältesten Pub Englands ist, Ye Olde Trip to Jerusalem.
In den West Midlands wandeln Sie auf den Spuren von William Shakespeare. Im Theater seiner Geburtsstadt Stratford-upon-Avon werden rund ums Jahr die Stücke des Barden aufgeführt. Südlich der traditionellen Marktstadt liegen die romantischen Cotswolds. In vielen der pittoresken Dörfer wurde seit dem 17. Jahrhundert kein neues Haus mehr gebaut, was der Region ein einzigartiges, schon fast kitschiges Flair aus längst vergangenen Zeiten verleiht.
Beste Reisezeit für Nordengland Rundreisen und Midlands Rundreisen
Das Wetter ist zwar unbeständig, doch stark vom Golfstrom beeinflusst. Das macht England zu einer ganzjährigen Destination mit milden Temperaturen. Wer das Land auf seiner individuellen Rundreise von der besten Seite erleben will, wählt den Frühsommer, wenn die Felder und Gärten in voller Blüte stehen. Die Sommermonate sind tendenziell regenarm, während der Herbst mit der Farbenpracht der Wälder begeistert.
England Rundreisen individuell vom Spezialisten
In England sind Sie am besten individuell mit dem Mietwagen unterwegs. So erreichen Sie Städte, Nationalparks aber auch Sehenswürdigkeiten wie Warwick Castle unkompliziert und flexibel.
Aktive Gäste freuen sich über einsame Landstriche für ihre Touren zu Fuss. Im Grenzgebiet zu Schottland wandern Sie von Küste zu Küste entlang dem Hadrian's Wall. Die Überreste der Grenzmauer des römischen Reichs führt mitten durch das Niemandsland zwischen Newcastle und Carlisle. Von Süd nach Nord verläuft der rund 430 km lange Pennine Way vom Peak District bis zur schottischen Landesgrenze. Die Nationalparks bieten sich auch während Mietwagenrundreisen für spontane Tageswanderungen an.
Die grösseren Städte Englands lassen sich bequem per Bahn erreichen. Reisen Sie via London mit TGV/Eurostar an und geniessen Sie den Blick aus dem Fenster, während die BritRail Sie nach Liverpool, Manchester oder York bringt.
Ist Ihre bevorzugte Reise nicht dabei? Die England Spezialisten von travelhouse kennen das Land wie ihre Westentasche und helfen gerne mit einer persönlichen Beratung für Ihre England Reise nach Mass.