In den Highlands unterwegs
Die vom Golfstrom beeinflusste Lage sorgt in Schottland für eine besondere Vielfalt der Natur. Bewaldete grüne Täler, weitläufige Ebenen und eine dünne Besiedlung dominieren die schottischen Highlands und bieten auf einer Schottland Rundreise täglich ein anderes Landschaftspanorama.
Besuchen Sie den rätselhaften Loch Ness mit den Ruinen des Urquhart Castle. Fahren Sie mit dem Jacobite Steam Train über das Glenfinnan-Viadukt, das dank Harry Potter weltberühmt wurde. Erleben Sie das einsame Glen Coe oder halten Sie das berühmteste Schloss Schottlands, Eilean Donan Castle, auf einem Foto fest. Wer ab Inverness auf der North Coast 500 unterwegs ist, besichtigt Dunrobin Castle und die Whisky-Brennerei Glenmorangie.
Je weiter nördlich Sie reisen, umso einsamer wird die Landschaft. Hier werden Sie garantiert den Drang verspüren, die endlosen Weiten zu Fuss zu erkunden. Lassen Sie Ihren Mietwagen für einige Stunden stehen und spazieren Sie an isolierten Küstenstrichen und verlassenen Sandstränden, die nicht mit einer Strasse erschlossen sind.
Die Lowlands entdecken
Die milden Lowlands südlich der Städte Edinburgh und Glasgow sind geprägt von grünen Weiden und sanften Hügeln mit einer Vielzahl an historischen Sehenswürdigkeiten. Hier finden Sie Klosterruinen wie die Melrose Abbey, herrschaftliche Wohnhäuser wie Sir Walter Scotts Abbotsford House und charmante Schlösschen mitten im Grünen. In manchen kann man sogar übernachten, um diese ganz andere Seite Schottlands für ein paar Tage auf sich wirken zu lassen.
Die schottische Inselwelt
Wer mindestens zwei Wochen Zeit mitbringt, sollte die abwechslungsreiche Inselwelt Schottlands beim Inselhopping kennenlernen. Die Inneren Hebriden sind dabei am einfachsten zu erreichen, aber entsprechend auch am gefragtesten. Die Isle of Skye weiss mit grossartigen Klippen und der Hochebene Quiraing zu begeistern. Die Isle of Mull bietet hügeliges Weideland für unzählige Schafe.
Die keltisch geprägten Äusseren Hebriden im Westen nutzen heute noch Schottisch-Gälisch als Umgangssprache. Hier finden Sie nicht nur den legendären Steinkreis von Callanish, sondern auch Sandstrände, die den Vergleich mit der Karibik nicht scheuen müssen – solange man von der Wassertemperatur absieht.
Im Norden sind es die Inselgemeinschaften von Orkney und Shetland, die noch einmal eine ganz eigene Dynamik bieten. Die Orkney-Inseln sind stark keltisch beeinflusst und bietet mehrere Steinkreise. Auch eines der besterhaltenen Steinzeitdörfer, Skara Brae, lässt sich besichtigen. Der Archipel der Shetland-Inseln liegt so weit nördlich, dass sie eigentlich näher an Norwegen liegen. Entsprechend skandinavisch beeinflusst ist die Natur und die Sprache der Menschen, die ihre Wikingervergangenheit auch heute noch zelebrieren.
Schottlands Hauptstadt
Bester Ausgangspunkt für alle Ihre Schottland-Reisen ist die Hauptstadt Edinburgh mit ihrer denkmalgeschützten Altstadt. Gepflasterte Gassen dominieren das Bild auf der Royal Mile, die das touristische Zentrum der Stadt bildet. Besuchen Sie spannende Museen oder entspannen Sie in den gemütlichen Princes Street Gardens. Wer etwas länger Zeit hat, erklimmt den Hausberg Arthur's Seat. Vor dem historischen Edinburgh Castle findet jeden August das begehrteste Event des Jahres statt – das Royal Edinburgh Military Tattoo. Das Spektakel mit Tanz und Musik vor der stimmungsvoll erleuchteten Burg ist so untrennbar mit Schottland verbunden wie "Nessie" und gehört unbedingt in Ihre Reiseplanung.
Beste Reisezeit für Schottland Reisen
Das Wetter in Schottland ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Bei Sonne präsentiert sich das Land mild und freundlich, bei Regen mystisch und düster, als ob es direkt einer der jahrhundertealten Legenden entsprungen wäre. Somit bietet jede Saison ihre ganz besonderen Reize. Im Frühling grünt das Land und die Lämmchen springen über die Felder, während die touristische Saison gerade erst erwacht. Mai und Juni sind häufig die regenärmsten Tage im Jahr. Im Sommer blüht die Heide, es ist aber dank weltweiter Sommerferien auch mit dem höchsten Besucheraufkommen zu rechnen. Im Herbst sorgt der Nebel für spannende Lichtverhältnisse und Schottland präsentiert sich rau und wild, wenn vor der Küste die Stürme toben. An kalten Wintertagen mag Schottland etwas desolat wirken und viele Sehenswürdigkeiten sind geschlossen, aber wer dick eingepackt die Natur erleben will, teilt das Land nur mit wenigen Touristen.
Schottland Reisen individuell vom Spezialisten
Schottland ist dafür gemacht, mit dem eigenen Auto erkundet zu werden. Mit einem Mietwagen können Sie Ihre Schottland Rundreise individuell nach Ihren Wünschen gestalten und Ihrer Entdeckungsreise sind keine Grenzen gesetzt. Als Schottland Spezialist stehen wir Ihnen während der Planung mit Rat und Tat zur Seite, um das Beste aus Ihrer Mietwagen-Rundreise herauszuholen.
Wer es nicht wagt, im Linksverkehr unterwegs zu sein, ist mit einer geführten Schottland Rundreise im Bus gut bedient. Hier werden Ihnen die Höhepunkte Schottlands gezeigt. Sie haben die Wahl zwischen der klassischen Deutsch geführten Gruppenreise mit bis zu 40 Teilnehmern oder einer englisch-sprachigen Rundreise in kleinen Gruppen mit 16 Personen.
Auch mit den Wanderschuhen lässt sich die atemberaubende Landschaft erkunden. Der berühmte West Highland Way verläuft am Loch Lomond vorbei zum Ben Nevis und präsentiert Ihnen gewaltige Naturpanoramen während einer rund einwöchigen Reise. Dem gegenüber steht das bewaldete Great Glen zwischen Fort William und Inverness, das dem Verlauf des Kaledonischen Kanals folgt, zu dem auch der Loch Ness gehört.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Reise mit dem Royal Scotsman. Der einzigartige Luxuszug der Belmond-Gruppe verkehrt auf verschiedenen Routen durch Schottland und bietet einen exquisiten Bordservice, der keine Wünsche offen lässt. Diese Reise wird Ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Wer eine günstigere Alternative sucht, freut sich über unsere Rundreise Schottland im Zug. Lehnen Sie sich gemütlich zurück und geniessen Sie die abwechslungsreiche Landschaft vom Fenster aus.
Ist Ihre bevorzugte Reise nicht dabei? Die Schottland-Spezialisten von Travelhouse kennen das Land wie ihre Westentasche und helfen gern mit einer persönlichen Beratung für Ihre Schottland Reise nach Mass.