Vier Länder – ein Königreich
Das Vereinigte Königreich hat viele Namen, aber was ist eigentlich was? Das britische Reich umfasst vier Länder. England, Wales und Schottland bilden zusammen die Insel Grossbritannien, die zwischen Nordsee, Ärmelkanal und Atlantik im Westen Europas zu finden ist. Ebenfalls zum Hoheitsgebiet von König Charles III. gehört Nordirland, ein kleines Land im Norden der irischen Insel.
Die vier Länder mögen politisch dem britischen Parlament in London unterstellt sein. Dennoch geniesst jedes Gebiet eine gewisse Autonomie mit einer eigenen Regierung. Auf einer Reise durch das Vereinigte Königreich deutlich spürbar ist der Nationalstolz jedes Landes. Besonders die Schotten identifizieren sich auch 300 Jahre nach dem Verlust der Unabhängigkeit noch nicht wirklich als "Briten" und hissen lieber die schottische Flagge statt den Union Jack. Was allen vier Ländern aber gemein ist, ist der zuweilen rabenschwarze Humor, mit dem auch die neckischen Länderrivalitäten ausgetragen werden.
Nicht offiziell zum Vereinigten Königreich aber zu den Britischen Inseln gehören die Kanalinseln und die Isle of Man. Hier handelt es sich um sogenannte Kronbesitzungen, die zwar vom Königreich unabhängig sind, dem König und seinem Parlament aber gewisse Rechte einräumen. Im Gegenzug stehen die Inselstaaten politisch unter britischen Schutz. Das wurde besonders den Kanalinseln im Zweiten Weltkrieg zum Verhängnis, als das Königreich genau diese Schutzstellung aufgab und die Inseln fünf Jahre durch deutsche Truppen besetzt wurden. Die Spuren dieser Zeit sind auf einer Kanalinsel-Reise heute noch deutlich erkennbar.
Schottland – wilde Mystik
Grossbritanniens nördlichstes Land ist ein Gebiet voller Mystik und Geheimnisse. Jahrhundertealte Legenden von Kelpies und Seemonstern, aussergewöhnliche Sportveranstaltungen wie die Highland Games oder das Mysterium des traditionellen Kilts faszinieren die Besucher auf einer Schottland Reise. Wilde Hochebenen an der North Coast 500 wechseln sich ab mit kargen Bergketten im Tal Glencoe und mystischen Seen wie dem Loch Ness. Der vielseitige Cairngorms Nationalpark lädt aktive Gäste zum Wandern und Biken ein. Die beliebte Isle of Skye, der keltisch beeinflusste Archipel Orkney oder die entlegenen Äusseren Hebriden mit ihren karibischen Stränden laden zum spannenden Inselhüpfen ein.
Auf einer Schottland Rundreise begeistert aber auch die Kultur. Hunderte Burgen wie Dunrobin Castle oder das viel fotografierte Eilean Donan Castle erzählen Geschichten von Teufeln und Tyrannen und vom Zusammenhalt der Clans, die das Land einst beherrschten. Der Besuch einer Whisky-Brennerei gehört auf einer Mietwagenrundreise ebenso dazu wie eine Bootsfahrt auf Schottlands grösstem See Loch Lomond. Und nicht zuletzt ist es das denkmalgeschützte Stadtbild der Hauptstadt Edinburgh, das von den Besuchern bewundert wird.
England – Historik und mediterranes Flair
Grossbritanniens grösstes Land bietet eindrückliche Kontraste. In Südengland erleben Sie die pittoresken Fischerdörfer Cornwalls, die direkt einem Rosamunde-Pilcher-Film entsprungen sein könnten. Langgezogene Strände und ausladende Promenaden in Torquay oder Brighton erinnern an die Zeit des alten Adels, der sich hier zur Sommerfrische zurück zog. Oder wandeln Sie beim Besuch von Tintagel Castle an Cornwalls Küste auf den Spuren von König Artus.
Nordengland im Gegenzug ist herrlich ursprünglich. Das Seengebiet des Lake District ist ein Mekka für Naturfreunde und die grösste Grafschaft des Landes, Yorkshire, ist bis heute tief in Traditionen verwurzelt. Entdecken Sie traumhafte Nationalparks wie den Peak District oder die Yorkshire Dales oder wandern Sie an der Hadrian's Wall, der römischen Grenzmauer zwischen Schottland und England.
Zwischen dem scheinbar endlosen Flickenteppich aus Feldern liegen spannende Städte wie die Universitätsstätte Oxford, Shakespeares Geburtsort Stratford-upon-Avon, die Beatles-Stadt Liverpool oder das fotogene Bath, dessen Fundamente auf die Römer zurück gehen. Das beliebteste Ziel für eine Städtereise ist die britische Hauptstadt London. Spazieren Sie zwischen weltberühmten Gebäuden wie der Tower Bridge, Big Ben und dem Buckingham Palace und lassen Sie sich von dem endlosen Angebot an Kultur mitreissen – vom British Museum bis zum Musicalbesuch. Hinter den Fassaden der altehrwürdigen Gebäude verbirgt sich genauso viel Geschichte wie hinter Englands bekanntester Sehenswürdigkeit, Stonehenge.
Wales – unbekannte Naturschönheit
Das kleine Wales westlich von England gilt als Geheimtipp im Vereinigten Königreich. Besonders die Nationalparks erfreuen sich bei den Besuchern grosser Beliebtheit. Wandern Sie an der beeindruckenden Küste des Pembrokeshire Coast National Park rund um Grossbritanniens kleinste Stadt St. David's oder in den Bergen des Nationalparks Brecon Beacons. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist der Snowdonia National Park in Nordwales, wo die Überreste des einstigen Schieferabbaus und des traditionellen Bergbaus noch deutlich sichtbar sind.
Die walisischen Küsten werden dominiert von nostalgischen Seebädern und charmanten Fischerdörfern. Nicht wenige davon wurden einst durch mächtige Trutzburgen befestigt, die heute mehrheitlich in Ruinen liegen. Bewundern Sie die Abwehrsysteme von Caerphilly Castle oder geniessen Sie den Blick auf die Küste vom Conwy Castle. Auch ein Halt in der walisischen Hauptstadt Cardiff gehört unbedingt zur Planung Ihrer Wales Rundreise dazu. Hier ergänzt sich ein uraltes Erbe wie die städtische Burg mit moderner Architektur und lebhafter Atmosphäre an der Cardiff Bay.
Nordirland – irische Legenden und Gastfreundschaft
Nordirland ist ein besonderes kleines Juwel an der nordöstlichen Küste der irischen Insel. Grossartige Klippen und endlose Sandstrände umgeben den mysteriösen Giant's Causeway und machen «The North» zu einem einzigartigen Reiseziel. Hier finden Sie auch die charmanten Hafenstädtchen und die «Dark Hedges», die als Kulisse von "Game of Thrones" berühmt wurden. Die ausgedehnte Seenlandschaft des Lough Erne dominiert einen grossen Teil des Inlands.
In den Städten erwarten Sie spannende Ausstellungen und das Erbe der religiösen Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts. Belfast ist der Heimatort der Titanic und Derry erlangte durch den Bloody Sunday Berühmtheit – beides tragische Ereignisse der Vergangenheit, die die Gegenwart Nordirlands noch immer deutlich prägen. Was aber auf einer Nordirland Rundreise einen noch nachhaltigeren Eindruck hinterlässt, ist die herzliche Art und ausgesprochene Gastfreundschaft der nordirischen Bevölkerung, bei der man als Fremder ankommt und als Freund wieder abreist.
Kanalinseln – französisches Flair im Ärmelkanal
Die fünf Inseln Jersey, Guernsey, Herm, Sark und Alderney sind eine Welt für sich. Durch ihre Lage nahe bei Frankreich ist der französische Einfluss nicht nur in der Küche der Kanalinseln zu spüren. Die Bevölkerung spricht neben Englisch auch nachwievor alte französische Dialekte. Hier ticken die Uhren deutlich langsamer als auf dem britischen Festland. Bummeln Sie gemütlich durch die Hauptstädte St. Helier oder St. Peter Port oder wandern Sie auf den Küstenwegen, bevor Sie in einer der versteckten Buchten oder im Hotelgarten mit einem Buch entspannen. 150 Spezies an Pflanzen gedeihen im milden Klima der Kanalinseln, weshalb sich Gartenlandschaften wie die Judith Querée Gardens oder Candie Gardens einer besonderen Beliebtheit erfreuen.
Trotz entspanntem Badeferien-Charakter erleben Sie auf Ihrer Kanalinsel Reise aber auch viel Historik. Elizabeth Castle und Castle Cornet befestigten einst die Hauptstädte von Jersey und Guernsey und sind heute beliebte Museen. Mont Orgueil Castle galt als uneinnehmbar. Jede Insel hat auch ihr eigenes Museum zur Besetzungszeit in den 1940er-Jahren. Die renommierteste Ausstellung ist zweifellos der Jersey War Tunnel, ein ehemaliger Luftschutzbunker, der die Lebensbedingungen in der Kriegszeit eindrücklich vermittelt.
Vereinigtes Königreich individuell vom Spezialisten
Grossbritannien und Nordirland eignen sich hervorragend für Rundreisen im eigenen Auto. So sind Sie jederzeit flexibel für Ihre Tagesgestaltung. Wandeln Sie individuell auf den Spuren Ihrer Lieblingsfilme oder -serien wie Rosamunde Pilcher, Harry Potter, Outlander oder Bridgerton und übernachten Sie in den beliebtesten Unterkünften des Königreichs: den Bed & Breakfasts. Hier hausen Sie bei den Engländern, Schotten, Nordiren und Walisern zu Hause und können sich von der Gastfreundschaft und Offenheit der Bevölkerung begeistern lassen – nirgendwo gibt es bessere Tipps für Ihre Reiseplanung als von den Einwohnern selbst.
Mit ein paar Einschränkungen sind in Grossbritannien auch Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Hier geniessen Sie vorwiegend die abwechslungsreiche Natur vom Zug- oder Busfenster aus, ohne von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu pilgern. Dabei übernachten Sie in zentral gelegenen Hotels.
Wer gern Zeit in der Natur verbringt, kann in Grossbritannien und Nordirland aus dem Vollen schöpfen. Geniessen Sie Weitwanderwege wie den West Highland Way und den Great Glen Way in Schottland oder den Cotswolds Way in England. Erklimmen Sie den höchsten Berg Grossbritanniens, Ben Nevis bei Fort William, oder geniessen Sie die luftigen Höhen am walisischen Mount Snowdon. Cornwall oder die North York Moors bieten sich zum Radfahren an. Der Osten Schottlands ist bei Fischern bekannt für seine fischreichen Flüsse. Newquay in England und Thurso in Schottland sind Hochburgen für Surfer. Darüber hinaus zählt das Vereinigte Königreich mit über 2'500 Golfplätzen zu den besten Destinationen der Welt für Profi- und Hobby-Golfer.
Kulturinteressierte frönen in den Städten dem Shopping, erkunden spannende Museen und bewundern die historischen Hausfassaden, die ihre ganz eigenen Geschichten erzählen. Immer wieder begegnen Sie dabei Spuren der reichen Vergangenheit – und sind Zeuge, wie neue Trends geschaffen werden. Und nicht zuletzt ist es die Begegnung mit der britischen Bevölkerung auf Ihrer Grossbritannien Reise, die einen Eindruck für die Mentalität und den ganz eigenen Rhythmus dieses vielseitigen Landes vermittelt.
Ist Ihre bevorzugte Reise nicht dabei? Die Spezialisten von travelhouse kennen das Vereinigte Königreich wie Ihre Westentasche unnd helfen gerne mit einer persönlichen Beratung für Ihre Grossbritannien-Reise nach Mass.